Es wurde entschieden, und einiges bleibt selbstverständlich disskusionswürdig, aber ab nächsten Fahrplanwechsel im Dezember sind Szenen wie diese nur noch Erinnerung. Bevor also das große Gerenne der Eisenbahnfreunde los geht, starte ich schon einmal diesen Bilderbogen und bitte beteiligt euch nach Kräften...
RB 26373 nach Leipzig verlässt Deutschenbora Richtung Westen und leise rostet das Anschlußgleis für die Zementzüge. Ob es diesen Anblick noch einmal mit Schnee geben wird?
Ich bin am 08.01.2015 dank des Sachsen-Ticket's mal eine "Sachsen Runde" gefahren (Reichenbach-Dresden-Meißen-Döbeln-Leipzig-Reichenbach). Zwischen Meißen und Döbeln gibt es noch richtiges Eisenbahn Flair. Nur die Bahnhöfe sehen "schlimm" aus. Der Triebwagen war auch ganz gut besetzt, viele Schüler. Ab Grimma wurde es dann richtig voll. Allerdings muß man schon etwas Zeit mitbringen, man ist ziemlich lang zwischen Meißen und Leipzig unterwegs. Es ist eigentlich schade um diese schöne Strecke. Auf jeden Fall lohnt es sich, noch mal zwischen Meißen und Leipzig Zug zu fahren, so lange es noch geht.
Am 3. Juni 2002 schob 219 016 ihren Zug bei strahlenden Sonnenschein Richtung Meißen.
Am 6. Februar 2015 erreicht 642 045 aus Meißen Miltitz-Roitzschen. Fast symbolisch stehen die dunklen Wolken für die Zukunft des Personenverkehrs auf der Strecke.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.