Heute mal eine Blick nach Zwickau genauer gesehen zur Bedienung Schnellecke Logistics Sachsen GmbH. Seit dem Neubau einer weiteren Halle und der daraus resultierenden Verlegung der Lagerung von Autotanks und Motoren von Glauchau nach Zwickau wird der Anschluss seit geraumer Zeit wieder von der Bahn bedient. In den Lagerhallen in Zwickau werden die Motoren, Autotanks und andere Autoteile gelagert und per Just in Time verfahren mittels LKW´s zum VW-Werk nach Mosel transportiert.
362 614-0 brachte am 09.April 2015 ihren Zugverband von Mosel kommend über die Hauptbahn bis kurz vor den Hp. Oberrothenbach. Weiter ging es dann über die Reste der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel) die eine Gesamtlänge von 7,8 km hatte.
Vom Bahnübergang der Schubertstraße aus ergibt sie dieser Blick. Ganz links das Gleis der Zwickau Crossener Industriebahn. Nach rechts die Gleisanlagen in Richtung Leipziger Straße und weiter zum Anschluss Schnellecke Logistics....
362 614-0 an der Büttenstraße am Tor zum Logistik Zentrum...
Blick übern Zaun in das Nagelneue Logistikzentrum...
362 614-0 beim verlassen mit den leeren Wagen.....
Und dann als letztes Bild noch dieses von der Rückfahrt nach Mosel am BÜ Altenburger Straße...
Grüße. Mal noch ein paar Ergänzungen: Bedient wird der Anschluss Mo - Fr 2 x pro Tag (Samstags dürfte nichts fahren , aber da bin ich auch nicht auf arbeit) Früh wird ca 6:15 - 7:30 (selten 5:15 )ab Mosel gefahren . Nachmittags meistens 15:15 , seltener 16:15 ( wie bei Mirko) gefahren.Ab Mosel oft Parallel zur RB nach Zwickau. Die Zeiten sind aber nicht fest und nur von mir über längere Zeit beobachtet , es gibt auch Ausfälle. Gefahren wird normalerweise mit V 60 , seltenst mit V90 ( V 90 im Schnee ,bei der Bedienung Anschluss Schnellecke in Zwickau-Pölbitz am 3.12. Längste Zuglänge waren mal 36 Achsen ( 8 x 4achs + 2 x2achs) . Verfahrensweisse : A: mit wenig Wagen Lok zieht Wagen ab Mosel und schiebt sie in den Anschluß Schnellecke, Kuppelt ab und geht an die leeren Wagen auf dem Parallelgleis. Zieht die dann bis Schubertstraße und schiebt nach Mosel.
B: mit vielen Wagen Lok zieht Wagen ab Mosel und schiebt die in den Übergabebahnhof zwischen Schubert und Leipziger Straßß. Stellt die Wagen ab und holt die leeren Wagen bei Schnellecke ab. Im Übergabebahnhof wird der abgestellt und die vollen zu Schnellecke geschoben. Lz zurück und die leeren Wagen nach Mosel geschoben. Das die nach Mosel gezogen werden, hab ich auf Mirkos Bildern das erste mal gesehen. . Das Schnellecke-Gelände war übrigends früher der Holzlagerplatz der Zellstoff- und Papierfabrik Crossen. Die Gleisanlagen bis zum BÜ Leipziger Str. sind auch alle noch von der Zeit,und lagen Jahrelang brach.
@ Mirko . Schön das das am Wegübergang NEBEN der Altenburger Straße geklappt hat. MFG Micha
Am Nachmitag des 29.9.2017 ( die Zeiten für Nachmittags sind so wie oben geschrieben geblieben ) ist die Übergabe nach Mosel wie meitens als "Wendezug" unterwegs und wird dabei von einem 1440 überholt
362 362 schiebt die Fuhre.
Nachblick Richtung Mosel
Kurz zuvor kam noch das Stangenangetriebene Ding auf'n weg nach Schwarzenberg auf der Hauptbahn vorbei