Gestern wollte ich mal an die Riesaer Strecke für paar 143er. Als ich in Chemnitz Hbf. auf den Zug wartete, meldete @Mülsener , dass an der RB von Elsterwerda zwei 143er hängen. Also ging ich auf den Bahnsteig 10, wo dann mit wenigen Minuten Verspätung 143 875 und 143 591 mit RB 26157 auf Gleis 7 einfuhren:
Kurz vor Abfahrt mit RB 26160 gen Riesa:
Angekommen in Döbeln Hbf.:
Nachdem ich die folgenden zwei RBs an den Bahnübergängen an der Mastener Straße abgelichtet hatte, fuhr ich ans Limmritzer Viadukt, welches die beiden mit RB 26165 nach Chemnitz überquerten:
Danach ging es nach Waldheim, denn die beiden kamen mit RB 26168 nach Elsterwerda zurück:
Die Wartezeit zur nächsten RB wurde durch ein nettes Gespräch mit @Walhai verkürzt. Am späten Nachmittag fuhr ich mit dem Rad nach Chemnitz-Glösa an ein Rapsfeld am KGV "Heimaterde", hier kamen die beiden mit RB 26173 wieder aus Elsterwerda zurück...:
...Um 30 Minuten später mit RB 26176 wieder nach Elsterwerda zu fahren:
Grüße. Nun mal meine Fotos zum 143er Sandwich und auch der anderen 3 Garnituren , welche am 6.Mai. auf der RB 45 zwischen Chemnitz und Elsterwerda bzw.nur Riesa unterwegs waren. . Das morgentliche erste Motiv war kurz vor 8 Uhr die RB 26156 nach Riesa auf der Brücke über die Freiberger Mulde in Döbeln. Die Sonne steht schon fast im 90*Winkel zur Gleisachse , als 143 038 darüber rollt.
Wenige Minuten später , zieht außerplanmäßig 143 875 die RB 26157 nach Chemnitz ,während 143 591 auf der Planmäßigen Elsterwerdaer Seite läuft. (leider ist für so einen Zug der freie Blick zu klein ) Blick vom Hochufer auf die Muldebrücke.
Im Bf Döbeln warten zwei 642er von DB Regio , zur fahrt als RB 26361 nach Leipzig. Auch hier übernimmt die MRB im Juni den Verkehr.
143 829 , mit weißen Pufferringen, fährt mit RB 26158 von Chemnitz nach Riesa in Döbeln ein.
Nördlich des einstigen Bahnhofs Gärtitz kam als nächstes dann das 143er Sandwich als RB 26160 aus Chemnitz zurück. Hinter dem Zug ist der Bahndamm der einstigen Schmalspurbahn Döbeln - Lommatzsch (/ Mügeln ?) zu sehen, welche wenige Meter nördlich die Hauptbahn überquert.
Bf Riesa Blick auf das Sandwich am Bahnsteig 7 , Chemnitzer Kopfgleise ,früher sind hier die Züge nach Nossen abgefahren. (der weitere weg auf der FußgängerBrücke über den Bahnhof ist seit kurzem Verboten ,und auch massiv gesichert)
Ausfahrt von RB 26165 mit 20 km/h nach Chemnitz mit 143 875 und 591 am ehem.BW Riesa . Links zweigen die Gleise zum Gbf ab ,welche keine Durchfahrt von Leipzig nach Chemnitz zulassen.
Kurze Zeit später fahrt 143 038 mit der RB 26164 aus Chemnitz am Kopfbahnsteig 6 in Riesa ein , und kann ca 90 Min.Pause machen (gerade so noch mit Frontsonne in der Mittagszeit)
2 x DB Dostozüge in Riesa . RB 26167 von Elsterwerda nach Chemnitz fährt am Bahnsteig 1 in Riesa aus , geschoben von 143 566. Rechts am Bahnsteig 6 , macht 143 038 mit ihrer Garnitur Mittagspause.
Am Nachmittag ging es auf den Nordabschnitt der RB 45 , diese Fotos folgen im 2.Teil . MFG Micha
Beginnen möchte ich die Auswahl mit einem Nachschuss auf 143 875 am Zugschluss der RB 26168 im Bf Gröditz
Nach der Wendepause in Elsterwerda kam das 143er Sandwich als RB 26173 nach Chemnitz zurück. Bei der Einfahrt (Gleiswechsel auf's Gegengleis ,da nur dort ein Bahnsteig ist [ ebenso in Gröditz] ,und dann am südlichen Bahnhofsende zurück auf das Regelgleis) in den Bf Wülknitz , mit der Denkmal-Lok 44 351 am Imprägnierwerk.
Nach dem Halt am Hausbahnsteig ,fährt der Zug auf dem Gegengleis durch den GBf.
Dann bin ich zum Hp.Tiefenau gefahren , wo sich zur Minute 26 die RB's planmäßig Kreuzen sollten. Erstmal kam aber der silberne Taurus ES 64U2- 101 (ex HUPAC) mit einem umgeleiteten Tankcontainerzug aus Ruhland (Danke nochmals für die Vormeldung)
143 038 fährt mit der RB 26172 nach Elsterwerda in den Haltepunkt ein.
Die Zugkreuzung fand dann weiter nördlich statt , RB 26175 nach Chemnitz mit einem 760er Steuerwagen an der Zugspitze fährt in den Idylischen Haltepunkt ein , 143 566 schiebt.
Auf dem Heimweg wurde nochmal in Seerhausen angehalten , da das Sandwich als RB 26176 nach Elsterwerda kam. (für ein besseren Standpunkt fehlte die Zeit bzw.eine Parkgelegenheit an der Schnellstrasse)
Der in der Garnitur mit 143 566 eingereihte Hochflureinstieg Dosto ( DABpza 756.9 ,50 80 36-35 033-0 , 140 Km/h , DB Regio Nord ,Bremen ) sollte auch mal richtig von der Seite aufgenommen werde , da solche Wagen im ehem.DR-Gebiet sonst nicht fahren. Die Döbelner Muldebrücke bot sich am Abend dazu an,vom Geländer einer Füßgängerbrücke die RB 26178 nach Elsterwerda , gebildet aus 2 x 1./2.Klasse Wagen zu fotografieren.
.
Das war mein Abschied der BR 143 vom Nordabschnitt der RB 45 Chemnitz - Riesa.
Frage: Werden die Hausbahnsteige in Gröditz und Wülknitz schon seit dem 2.gleisigen Ausbau und Elektrifizierung 1986 für die Züge in Ri Riesa genutzt oder ist das ein Rückbau der DBAG ? Ich bin zwar 1997 mal mit der RB Elsterwerda - Riesa dort lang gefahren ( IR in Berlin verpasst) , kann mich aber kein bissl erinnern ,wo die gehalten hat.