XI. WCd-Schmalspurbahnfestival 2024 Wilzschhaus/Schönheide Süd
Am (verlängerten) Wochenende 31. Mai - 2. Juni 2024 veranstaltet der FHWE das XI. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2024. („WCd” ist die bahnamtliche Abkürzung für die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Hiervon resultiert die Bezeichnung „WCd-Festival”.) Veranstaltungsort ist der Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus). Freundlicherweise stellt die Döllnitzbahn aus Mügeln dem FHWE für das XI. WCd-Festival ihre IV K 99 584 bzw. 99 1584-4 zur Verfügung.
Es ist bzw. wird der erste Schmalspur-Dampf in Schönheide Süd/Wilzschhaus seit runf fünfeinhalb Jahren, seit dem X. WCd-Festival vom September 2018. Damals verweilte dankenswerter Weise die 99 1542-2 der IG Preßnitztalbahn e.V. aus Jöhstadt in Wilzschhaus, heuer wird es wie o.g. die 99 1584-4 aus Mügeln.
Das Programm zum kommenden XI. WCd-Festival am ersten Juniwochenende 2024 steht jetzt (endlich) auf der FHWE-Webseite online, hier der Direktlink dazu: https://www.fhwe.de/index_wcdfestival.html.
Am Freitag, 31. Mai 2024 ist wieder spezieller Fotofan-Tag, samstags/sonntags 1./2. Juni dann Programm für Jedermann. Freitag ist abends auch wieder die Abends-/Nachtfoto-Session auf der Schmalspurseite des Bahnhofs Schönheide Süd. Die beiden Schmalspurwagen 970-544 und 974-325 erhalten aktuell nochmals eine Teillackierung, so dass sie zum Veranstaltungstermin optisch annehmbar daher kommen. Es gibt die Bedienung der Rollwagengrube, auf der Regelspur fährt freitags der historische FHWE-Regelspurgüterzug, erstmals auch einige Kilometer in Richtung Schönheide Ost. Der "Wernesgrüner Schienen-Express" verkehrt Samstag und Sonntag nach Regelfahrplan, es gibt eine Busverbindung mit Ikarus 255 zur Museumsbahn Schönheide, die ebenfalls Fahrtage hat, unter Dampf steht die 99 516. Die Details der Veranstaltung sind wie gesagt auf https://www.fhwe.de/index_wcdfestival.html zu finden.
Selbstverständlich freut sich der Verein über ein reges Teilnahme-Interesse!
Wegen der Vorbereitung des XI. WCd-Festivals war ich am Himmelfahrtstag, 9. Mai 2024, mal in Wilzschhaus, für mich dieses Jahr zum ersten Mal. Dabei sind die folgenden Aufnahmen entstanden:
Die V 10 stand am 9. Mai 2024 gerade vorn am Wasserkran, gekuppelt mit einem Rollfahrzeug, auf dem zurzeit etwas Arbeitsmaterial lagert.
Die Wagen 970-544 und 974-325 präsentieren sich auf der Wetterseite aktuell gerade im "Fotografieranstrich" und sollen bis zum ersten Juniwochenende fertig lackiert und neu beschriftet sein.
Am Kasten des (einst) zweiachsigen Gepäckwagens 97-30-05 (lfd. Nr. 752, Gattung Pwg, Baujahr 1898 Eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B., DRG-Nummer Dresden K 2040) wurden die "Garagen"-Dachschindeln, mit denen der Vorbesitzer das Fahrzeug irgendwann vor Jahrzehnten mal ausgestattet hatte, entfernt und zurzeit wird das Holz des Wagenkastens beschliffen, ausgebessert und später neu lackiert.
Der Kasten des Einheits-GGw 97-10-96 hat seit April einen neuen Standort und steht nun nicht mehr neben dem Güterschuppen, so wie zuvor mehrere Jahrzehnte lang seit den 1970er Jahren.
Von der Umsetz-Aktion kann ich in Kürze mal noch ein paar Bilder ergänzen, ebenso vom Himmelfahrtstag von der Regelspurseite des Bahnhofs Schönheide Süd bzw. von der CA-Linie.
Für hier und heute soll es das auf die Schnelle gewesen sein.
Heute gibt es ein paar Fotos betreffs des Einheits-GGw 97-10-96 bzw. dessen Wagenkasten. Wie oben schon angedeutet, ist dieser GGw-Kasten Anfang April 2024 von seinem Jahrzehnte langen Standort im Bahnhof Schönheide Süd verschwunden, er wurde einige Meter weiter in Richtung Zwickauer Mulde wieder aufgestellt. Doch der Reihe nach.
Im Jahre 1972 konnte der 97-10-96 noch als vollständiger Wagen im Bahnhof Wilkau-Haßlau gesichtet werden (auf dem oberen Foto ganz links). Fotos: Rainer Heinrich/Sammlung André Marks, Danke fürs Zurverfügungstellen der beiden Bilder.
Nach Schönheide Süd kam der 97-10-96 dann im Sommer 1973. Dabei hat das Fahrzeug bereits längst den Transportweg über die Regelspur genommen, denn auf direktem Wege sowie auf schmaler Spur ging es von Wilkau-Haßlau nach Schönheide Süd 1973 bereits nicht mehr.
Im Bahnhof Schönheide Süd wurde der GGw 97-10-96 um 1978 herum seiner Drehgestelle beraubt, die in den Schrott wanderten. Der Kasten des Wagens wurde neben dem Güterschuppen aufgestellt, wo sich das Fahrzeug auch beim X. WCd-Festival zusammen mit der Jöhstädter 99 1542-2 im September 2018 noch fotografieren ließ:
Am 6. April 2024 wurde der GGw-Kasten dann versetzt. Die Fotos vom Umsetztag sind von Marco Drosdeck, nicht von mir. Die Vorbereitungsarbeiten haben an jenem Tage begonnen:
Kurze Zeit später schwebte der Wagenkasten am Kranhaken durch die Luft:
Der bisherige Standplatz neben dem Güterschuppen ist seither frei:
Und am Himmelfahrtstag, 9. Mai 2024, konnte ich den Kasten des 97-10-96 erstmals an seinem neuen Standplatz beobachten:
In der kommenden Zeit, vsl. bis September 2025, soll das Holz des Wagenkastens umfangreich erneuert werden sowie das Fahrzeug danach einen neuen Anstrich und seine Beschriftung wieder erhalten. Eine Wiederherstellung als kompletter Wagen ist unwahrscheinlich, da es aller Orten an solchen Einheits-Preßrahmendrehgestellen mangelt, die für dieses Fahrzeug benötigt würden, so dass diese nachgebaut werden müssten, was die Möglichkeiten des FHWE mit seinen umfangreichen Verpflichtungen und Arbeitsfeldern leider übersteigt.
zielt dies auf eine weitere spätere Gleisergänzung, u.a. mit Stumpfgleis 5 zum Güterboden, der Schmalspuranlage ab, oder soll lediglich das optische Umfeld am Güterboden verbessert werden?
Das optische Umfeld wird verbessert. In den letzten zwei, drei Jahren sind große Mengen gelagerter vermoderter Altschwellen, Bauschutt, alte Schrott-Bagger oder verrottete Baugruppen/Teile davon sowie andere Mengen von Unrat vom Bahnhof Schönheide Süd entfernt und entsorgt worden.
Im Zuge dieser "Neuordnung" des Bahnhofs Schönheide Süd ist auch das Umsetzen des GGw-Kastens zu sehen. Der konkrete Grund dafür ist die demnächst beginnende Sanierung des Güterschuppens. Diesen hatte der FHWE ja schon einmal 2002/03 saniert. Aber das ist jetzt erstens auch schon wieder über 20 Jahre her und zweitens geschah die damalige Sanierung mit den damaligen Mitteln und Möglichkeiten. Demnächst sollen größere Baumaßnahmen am Güterschuppen beginnen und diese erforden Baufreiheit. Dabei hätte der GGw an seinem bisherigen Standort gestört. Deshalb wurde er umgesetzt.
Übrigens hat der FHWE - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - 2023 auch den Kleinlokschuppen Schönheide Süd erneut saniert. Auch dieses Gebäude war 2002 schon einmal durch den FHWE umfangreich repariert worden. 21 Jahre später geschah dies erneut, inklusive eines komplettes Neuanstriches des Gebäudes. Dazu befindet sich ein ausführlicher Bericht samt Bilderstrecke auf der "Aktuelles"-Seite der FHWE-Webseite: https://www.fhwe.de/index_aktuelles.html