ZitatWarum fehlt bei der 143 180 die Kontrollziffer (143 180-8)?
...die vollständige, 12stellige Nummer ist auf den Rahmenwangen auf"gemalt". Muss bei allen Tfz so sein. Das dürfte zur eindeutigen Identifizierung ausreichen. Noch eine 143 180, mit einer anderen Selbstkontrollziffer, wird es wohl kaum geben
Schon klar, aber ich habe noch nie ein Tfz ohne EDV-Kontrollziffer gesehen (außer Museums-Fahrzeuge etc.) Bei den neuen Nummernsystem sieht ja niemand durch. (Oder weiß jemand auswendig, welches Tfz 98 80 3363 043-1 D-PRESS ist?)
Zitat von DerHorkaschienist......Oder weiß jemand auswendig, welches Tfz 98 80 3363 043-1 D-PRESS ist?)
Hallo, auch wenn ich denke,das Du die User hier im VoLaFo mit deinem "blondtun" nur veralberst, will ich dennoch mal helfen. Man muß nichts auswendig können, denn in der Nähe dieser langen weissen Zahl auf schwarzem Grunde steht oberhalb auf blauen Grund unter dem weissen rechteckigem Logo mit den abgerundeten Rand und einer weissen Lok mit dem Schriftzug "Press" die Lok-Nummer, die diese 363 bei dem EVU hat, nämlich die 363 028. Aber Achtung, die 363 027 ist wiederum die 363 159-5.
Aber das ist doch scheiße, dass ich hier nach etwas Frage und alle genervt reagieren. Ich wollt einfach nur wissen, warum die 143 180 keine Kontrollziffer hat, wie gewöhnlich, da geht´s allen anscheinend auf´m Sack. Und ich habe die PRESS-BR 363 nur als Beispiel genommen, dass das heutige Nummernsystem viel komplizierter ist, als damals. Aber wenn die Jugend was Erfahren möchte, ist diese ja blöd, die weiß ja garnichts über EDV und so. Und bloß nicht nachfragen, da wird dir der Kopf abgehackt und du bist der letzte Trottel...
Dann unterlasse ich halt meine Fragen, wenn sie euch so nerven!
Hallo miteinander, DB- Regio verzichtet seit einiger Zeit an seinen Fahrzeugenfronten auf das Anbringen der Selbstkontrollziffer.
Sie ist ja auch nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Jedes EVU kann an der Front und an den Seitenflächen der Fahrzeuge betriebsinterne Bezeichnungen anbringen, wie es will. Maßgebend ist immer die am Rahmen angebrachte 12-stellige Identifikationsnummer. Gruß Harald