da hier noch niemand ein Bild vom Wochenende eingestellt hat, ergreife ich mal die Initiative ;-)
hier vor der ersten Brücke nach DJZ Ri. DP
und 8 min später bei der Ausfahrt aus Plauen
Was die Presse dazu schreibt...:
In Antwort auf:Triumphzug: Viele Bahnfans enttäuscht
Eisenbahnfans, die am Wochenende auf dem Oberen Bahnhof in Plauen den Triumphzug der deutschen Fußball-Weltmeister von 1954 sehen wollten, wurden enttäuscht. Erst kündigte die Bahn eine 50-minütige Verspätung an, dann hielt der Zug nicht einmal. Zu guter Letzt war der Zug dann doch schneller in Plauen, was dazu führte, dass einige Bahnfreunde sprichwörtlich nur noch die Rücklichter des durchfahrenden Zuges sahen. Vielen der 150 Schaulustigen war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. (kare)
(FP, 13.08.2007)
Die selbe Zeitung schrieb vorher noch:
In Antwort auf:Der Wunderzug von Bern rollt durch Sachsen
Reisen wie die Fußball-Weltmeister: Museumsbahn auf großer Kreuzfahrt
Von Mario Ulbrich
Chemnitz. Höhepunkt für Eisenbahnfreunde: Der Weltmeisterzug des Museums der Deutschen Bahn kommt nach Sachsen. Heute Abend trifft er in Chemnitz ein, von wo aus er morgen zu einer Tagesfahrt nach Görlitz aufbricht. Am Samstag rollt der Zug ins Erzgebirge und Vogtland. Er befindet sich auf einer viertägigen Kreuzfahrt durch Deutschland, die von Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde organisiert wurde. Der Weltmeisterzug ist schon durch viele Länder Europas gefahren. Er bietet 156 Sitzplätze, ausschließlich erster Klasse, und hat einen Speisewagen. Gezogen wird er von zwei Dieseltriebwagen der Baureihe VT-08 aus den 1950er Jahren, deren spektakulärster Einsatz der Rücktransport der deutschen Fußballnationalmannschaft nach der gewonnenen Weltmeisterschaft in Bern war. Hunderttausende säumten damals die Strecke. http://www.vbv-bs.de
[Bild/Grafik mit Fahrplan] Der Weltmeisterzug und seine Stationen. Bei Zeitverzug ist es möglich, dass einige Stopps entfallen.
(FP, 09.08.2007)
In Antwort auf:Weltmeisterzug fährt heute durch Plauen
Das ist der Höhepunkt für Eisenbahnfreunde: Der Sonderzug, es handelt sich um einen Schwesterzug der Wagen in dem 1954 die Helden von Bern unterwegs waren, fährt heute durch Plauen. Laut Fahrplan soll der Zug gegen 14.54 Uhr am Oberen Bahnhof einfahren. Nach einem fünfminütigem Halt geht's weiter.100-prozentig sicher ist der Aufenthalt nicht. Hauptorganisator Carsten Hölscher sagt: ""Für Plauen ist ein kurzer Halt vorgesehen. Ob wir tatsächlich einen Stopp einlegen, hängt allein vom Fahrplan der Deutschen Bahn ab."" (dka)
Hallo Karsten, schöner Beitrag von Dir. Hatte den Zug auch gesehen und gefuzzt. Ich war unweit von DSB gewesen. Leider war das Wetter dort total bescheiden wie auch in DP. Durch Micha hatte ich zum Glück einen Anhaltspunkt, wenn er bei mir vorbei fährt.
Noch eine Ergänzung aus Schönberg. Neben den 2 Spänewaggons stand noch ein Silberling auf einen der Abstellgleise. Dieser wurde von der D06 weiter nach NHO mitgenommen. Als sie den Spänezug als Vorspann nach DSB gebracht hatte.