nachdem hier Bilder vom Abriss der Brücke der Pausaer Straße gepostet wurden, ging ich in den Diakisten auf Suche. Da war was! Ja, und zwar gezielt in jener Zeit von mir zur Brücke erschaffen. Wie so alles mögliche an markanten Stellen der Strecke Hof - Plauen, mal abgesehen von Bahnhöfen und Stellwerken unmittelbar zur Eisenbahn gehörend, wurden auch sämtliche Postenhäuser, Brücken, Bahnübergänge, usw... abgelichtet. Wenn es irgend ging, stets zu optimalen Licht bei bestem Fotowetter. Dies gelang in den Jahren 1990 bis 2004 weitgehend! Gang232 hatte mich ob meiner sogenannten „Motive-Bewirtschaftung“ kritisiert. Aber ich habe MEIN Zeug im Kasten ;-) Zumindest für meine Sichtweise, nach meinen Vorstellungen des jeweiligen Motives.
Der 5.März 1995 war einer der MUSS-Fototage. Ob ein Samstag oder Sonntag, oder durch Urlaub, Überstunden absetzen oder sonstwie frei geschaufelt, das Wetter wurde kosequent umgesetzt. Alles von jenem Tage kann ich hier nicht zeigen. Irgendwo sind Dias unterwegs. Wenigstens ein paar der damals entstandenen Aufnahmen gibt es nun.
Einfahrtsignal Plauen/Vogtland oberer Bahnhof, nähe Schlachthof. Frage in die Runde: liegt das Anschlußgleis überhaupt noch? 232 026 orgelt mit dem Geräusch der E-Bremse und dem IR2603 fröhlich in die Frühjahrssonne.
Nun stehe ich auf der Brücke Pausaer Straße. 218 004 rollt mit dem IR2663 unter mir hindurch in den Bahnhof hinein.
Knappe zehn Minuten später, Standortwechsel, nun mit der Brücke selbst: 232 678 vor dem IR2606.
Bei jenem Bild mußte man wissen, wann noch seitliche Ausleuchtung im Einschnitt war! 232 533 vor dem N5609. Zwischen Jößnitz und Plauen.
Auch dazu taugte das knappe Zeitfenster: 232 476 mit dem IR2064. Die Lok ging später in Teichwolframsdorf hopps....
Nach erneuten Standortwechsel war ich am ehemaligen Posten Pfaffenmühle zugange. 232 537 prasselt mit dem N5611 gen Plauen/V.
Und zum Schluß: 218 004 auf der Rückfahrt von Reichenbach/V gen Süden, IR2062.
Irgendwo lungern zu jener Brücke noch die Einstellungen "unten am Gleis, seitlich links hingestellt". Aber oben vom Gartenzaun, also linke Seite mit Blickrichtung zur Stützmauer gäbe es. Z.B. 234 548 mit IR am späten nachmittag gen Hof düsend... Mehr Zeit wäre nötig um in der aktuell grauen Zeit das Licht der Erinnerung ins Forum zu bringen...
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Wiedereinmal ein 1A Einblick in deine Sammlung an Bildern aus‘m Vogltand bzw. Plauen :)
Zum Anschluss Schlachthof Plauen der wurde irgendwann mal zurück gebaut lediglich das Gleis auf der Straße (Schlachthofstrasse) und wahrscheinlich die Gleisanlagen im jetzigen VOKA-Kabelwerk Plauen werden wohl noch vorhanden sein.
Und, was die Ausleuchtung bei Jößnitz angeht, das ist in der Zeitspanne so um 11:00 bis 13:00 Uhr gewesen.
Hallo und Guten Abend, habe auch mal in meinen Bilder gekramt und die heutigen Gegenstücke von den Bildern gefunden. Kinder wie die Zeit vergeht, sagte man früher. Liegen doch nur 18 Jahre dazwischen.
Der Gleisanschluss zum Schlachthof/Kabelwerk. Zwar vom gegenseitgen Standort aufgenommen, aber die Reste sind so besser sichtbar.