dies ist mein erster Beitrag im Eisenbahnforumvogtland. Am Wochenende war ich im Preßnitztal und konnte neben 99 542 die "Aquarius C" bei bestem Wetter fotografieren. Hier eine kleine Kostprobe:
Zitat : "Schöne Bilder, wobei das "blaue etwas" in meinen Augen nichts in Sachsen verloren hat. " ----- > Solche Denkweisen hat es von einigen Wenigen schon immer gegeben : " Eine IV-K brauchen wir hier nicht auf der Insel !" . " Eine Diesellok in Wilsdruff ? Das wird sowieso nichts ! " Gib doch dem Aquarius einfach mal eine Chance ! Den meisten Mitfahrern ist es schlichtweg egal was für eine Dampfloktype das ist ! Und die drausen im Schnee stehenden Fotografen freut es auch wie die obigen schönen Winteraufnahmen zeigen . Auch wächst jetzt eine jüngere Generation Bahnfans heran für die es schlicht und einfach egal ist ob stilecht oder nicht . Sie kennen die Strecke vielfach nicht . Hauptsache es dampft ! Und für die von weit her Angereisten aus anderen Bundesländern und die Ausländer ( Japaner , Tschechen ...usw..) ist es größtenteils auch egal . Gelungenes Beispiel : Nicht wenige Museumsbahnen in Deutschland kaufen in Polen günstig Px48 ein und lassen sie in Deutschland fahren . Und das mit Erfolg . Es funktioniert . Fahrgäste sind trozdem da . - - - - Für die richtigen heimatverbundenen Sachsen-Fans wird es bestimmt in Zukunft weiterhin jederzeit Foto-Fahrten mit IV-K geben -stilecht .
Ich gehe davon aus, dass die "Aquarius C" demnächst wieder Richtung Norden unstationiert wird. Spätestens, wenn die VI K 99 715 aus Meiningen wieder fertig ist. Die blaue Lok paßt zwar nicht stilecht ins Erzgebirge aber wir alle müssen froh sein, wenn es überhapt noch irgendwo dampft. Und nach meiner Meinung sieht die Lok gar nicht so hässlich aus. Der Klang dieser Maschine ist gigantisch! Gruß Rainer