Am frühen Morgen des 03.06.2011 beschleunigte Pm 36 2 aus Nowy Widzim ihre Dosto-Garnitur heraus. Beim Verlassen von Nowa Wies Mochy. Ankunft in Wloszakowice: die Menschenmassen, die auf Arbeit gehen in die Stadt nach Leszno nutzen den Dampfzug...Dampfalltag wie er vor paar Jahrzehnten bei uns auch noch war - 2011 in Polen noch Alltag!
Danach gings nach Lipno an die Hauptstrecke. Hier ET 22 1163 in der Einfahrt. Kurze Zeit später die Üg nach Poznan mit SM 31 168. In der Gegenrichtung nach Leszno unterwegs ET 22 1095. EN 57 1451 Zum Abschluss noch EU 07 030.
Danach gings nach Robaczyn zur Ziegelei. Ich zeige hier nur paar Ergänzungen, alle anderen Bilder sind in dem anderen Beitrag(siehe Link oben). Der Führerstand von der Wls40.
Die Lore wird beladen. Die Zusatzstoffe werden mit einem Traktor verladen.
Danach gings nach Nowy Solec. Schließlich war die Zeit wieder ran für den Dampfzug nach Leszno. Hier beim rein rollen... Und es geht weiter. Nächster Halt ist Nowa Wies Mochy. Für die Kühe war es ein Jahr lang normal, das eine Dampflok vorbei kam. Aus Wloszakowice donnerte die „beautiful Helena“ heraus, schließlich waren 7min. Verspätung. Danke hier für den freundlichen Polen mit seinem LKW, der für uns stehen blieb, um nicht im Bild zu sein... Schnell ging es nach Ilowiec, schließlich war die Zeit ran für den nächsten EN aus Poznan. EP 09 035 in Lipno. Nun ging es wieder nach Wloszakowice. Hier beim Verlassen des Ortes wieder die Pm. Aufgrund des relativ großem Verkehrsaufkommens auf der Straße am Tag, so wie es oft war, kam man erst wieder in Nowa Wies Mochy zum Schuß. Hier die Ausfahrt nachdem der Triebwagen schon aus dem Bf heraus gefahren ist.
Am nächsten Morgen wurde die Fotoleiter das erste Mal wieder in Nowa Wies Mochy aufgeklappt. Hier rollt die Pm gerade herein. An diesem Morgen war der Triebwagen aus Leszno noch nicht da, was ein sehr gutes Zeichen immer war, da danach das Personal auf dem Dampfer versuchte die Verspätung wieder rauszufahren. Trotz der kleinen „Schachtel“ fuhren die Wolsztyner Personale immer wie die „Schweine“. So war es dann auch beim Verlassen aus Nowa Wies Mochy. Hinter Kryzcko Wielkie geht es an diesem Postenhaus vorbei.
Der Nachschuss durfte natürlich nicht fehlen. Dies war dann schon leider das letzte Dampfbild der Tour, da der Nachmittagszug mit Diesel fuhr. Grund dafür war der Kindertag im Bw Wollstein, wo Führerstandsfahrten mit der Lok angeoten wurden. Also ging es nach Rydzina. Hier ET 22 641 mit einem schönen Zwiebelzug. Hier auch wieder ein klassisches Bsp. für Polen: Der Stellwerker kam herunter zu uns...Bei uns würde man Angst haben, das man weggerufen wird, weil man mit der Leiter im Gleisbereich steht...Hier in Polen ist es umgedreht, da wird interessiert gefragt, was wir hier machen und es wird einem sogar noch Kaffe und Kuchen angeboten!!! Ein Nordfahrender Zug mit ET 22 531, einer ET im älteren Zustand. Ganz langsam nähert sich EU 07 148 mit einem Schnellzug, schon sehr lange sichtbar durch den langen Mastenwald. Nochmal mit weniger Brennweite. Für ET 22 790 und ihrem „Bummelzug“ der überall hält ging es auf die Schattenseite. Dann wieder ein Schnellzug, diesmal von EP 07 1003 bespannt. Danach ein Standortwechsel. Hier am Posten 77A vor Bojanowo mit EN 57 1246. Im Block dahinter gleich ein Gz mit ET 22 814. EU 07 545 dann in der Einfahrt mit Stw. Danach ging`s wieder paar Meter vorm Ort an einen Bü. Hier ET 22 877 mit einem Schotterzug im endlosen Mastenwald. Dann ging es nach Rawicz. Hier stande ein Russe im Bf, aber leider unfotogen abgestellt im Schatten. Als wurde EP 07 517 festgehalten. Auf der Rückfahrt wurde nochmals ein kurzer Halt in Scinawa eingelegt. Hier EN 57 797 bei der Ausfahrt. 186 146 mit einer langen Containerleine wartet auf Weiterfahrt.
Zum Schluss kam noch eine alte Bekannte: ET 22 904. Meine meist fotografierte ET. Nun ging es auf die A4 und ab nach Hause.