heute früh habe ich mich mal mit meiner Tochter auf die Socken zur Museumsbahn in Schönheide gemacht. Die zusätzliche Pilgerfahrt nach Stützengrün mit anschließender Rückfahrt mit Fotohalten hatte es mir angetan. Gegen 8.30 Uhr ging es los. Der Zug war gut besetzt. Das Wetter war durchwachsen, aber die Sonne schien.
Abfahrtsignal in nach Halt in Neuheide.
Qualm, Qualm und nochmals Qualm.
Wegräumen von an den Schienen stehenden Gerümpels aus der Vornacht.
Halt vor der noch offenen Schranke in Stützengrün - der Schrankenposten fuhr ja mit im Zug.
Heute ging es mal mit Lok voran zum Endpunkt HP Neulehn.
Die mitgefahrenen Teilnehmer am Waldgottesdienst verlassen den Zug. Inspektionsarbeiten an der Lok.
Geschoben ging es wieder nach Stützengrün zurück, sonst ist das Schieben des Zuges ab Stützengrün üblich..
Inzwischen wurden mit mir als einzigstem Fotofahrt-Passagier die Abläufe besprochen. Erste Station war die Schranke am HP Stützengrün. Unter den Augen des Gesetzes wurden die Schranken geschlossen.
Danach gab "Aufsitzen" und weiter ging es.
Kurz danach Fotohalt Nr. 2 (hier wurde auf der Hinfahrt das Gerümpel entfernt).
Fotohalt 3 an der Einfahrt zum HP Neuheide und Scheinanfahrt in den HP.
Dieser Halt wurde auch gleich genutzt, um die Schienen zu schmieren (wegen Abriebvermeidung).
Scheinanfahrt zum HP Neulehn.
Fotohalt 4 am Einfahrtsignal in Schönheide. Es wurde dabei auf "Fahrt Frei" gestellt.
Eine weitere Mitfahrt erübrigte sich für mich, sodass ich noch dieses Foto mit der Einfahrt in Schönheide schießen konnte.
Herzlichen Dank an unser Mitglied und Lokführer Heiko (hs). Er informierte mich über so manches von der Bahn. Auch vielen Dank an das mitfahrende und im Hintergrund wirkende Personal und ihre aufopferungsvolle Arbeit für die Eisenbahnfans.