gestern konnte die gezeichnete 185 070 mit EZ 52523 beim Passieren des Schrankenposten Niederhohndorfs abgelichtet werden. Die Schranke musste leider abgeschnitten werden, da ein weißer Lieferwagen (was sonst) die Haltelinie nicht wirklich beachtet hat. Gruß an den getroffenen Hobby-Kollegen.
Dann ging es für ein kurzes Weilchen noch nach Oberrothenbach in der Hoffnung etwas lokbespanntes abzupassen. Allerdings kam nur 152 045 (wahrscheinlich vom GA 60013) und 294 885 Lz daher.
In Zusammenhang mit den Bildern 2 Fragen:
1. Wie lange erfolgt noch die Umleitung der Einzelwagenzüge über Riesa / Chemnitz? Ich dächte ich hätte mal was von Ende August gehört???
2. Zu welcher Firma gehört die INdustriebrücke in Oberrothenbach und was für ein "Schlauch" oder ähnliches wird dort in 2 Richtungen bewegt? Ich hatte überlegt, konnte aber auf keinen schlüssigen Gedanken kommen.
die Industriebrücke gehört der WISMUT und darüber verläuft ein Förderband, mit dem die Halde Crosse in die ehemalige Industrieabsetzanlage Herlmsdorf transportiert wird zur Sanierung von Halde und Schlammbecken. Da das transportierte Material nicht ganz gesundheitsunschädlich ist, um nicht zu sagen radioaktiv und Arsen belastet, ist das ganze Förderband mit einem Schlauch umschlossen, der auch ein herunterfallen des Materials verhindern soll.
Schöne Bilder, heute früh war das Motiv leider etwas unfotogener :-(
Zu deinen Fragen: 1. Das wird noch etwas länger dauern, ich habe Oktober gehört, da die Arbeiten zwischen Gößnitz und Altenburg wohl noch etwas andauern sollen. (aber nur Mundpropaganda)
2. Die Brücke gehört zur Wismut (Sanierung) ... Die vollständige Antwort hat Holger eben gegeben.
Also die 152 045 kam zuvor mit dem GA 60013 nach DML.
Deine 2. Frage kann ich dir beantworten. Die Brücke dürfte der Wismut gehören und wird für den Transport von Füllgut zwischen Crossen und Helmsdorf/Dänkritz genutzt.