ein paar Bilder vom Wochenende. Am Freitag gab es einen kleinen "Plandampf", 35 1097 und 118 770 fuhren mit ein paar Res-Wagen nach Dresden.
Erwartet wurde dieser in St. Egidien, kurz vor dem Dampfer kam aber noch dieser Güterzug um 16:05?
Der "Güterzug" dann mit +60, zur Planzeit war noch etwas "Licht".
Am Samstag sollte es mit dem Zug nach Dresden gehen, E18 047 besuchte mit einem Sonderzug aus Gießen die Elbmetropole. Meine Zugfahrt fand jedoch in Freiberg ein vorzeitiges Ende - PU hinter Freiberg! Eine Lautsprecheransage stellte den zahlreichen Reisenden Busse in Aussicht... Die kamen natürlich nicht, aber nach exakt 3 Stunden Wartezeit auf dem Bahnhofsvorplatz war die Strecke dann wieder frei und mit einem kurzen Sprint im Dresdner Hbf. schaffte ich gerade so die RB nach Cossebaude.
Zunächst kam ein Containerzug mit 185 532...
...und wenig später dann E18 047.
Am Abend wird der Zug im Hbf. Dresden für die Rückfahrt bereitgestellt, leider am fototechnisch ungünstigen Gleis 1.
Zum Abschluss noch die Ausfahrt.
Auch am heutigen Sonntagmorgen überraschte mich im Zwickauer Hbf. dieser Güterzug mit 185 065 um 7:40 gen Westen. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Meine Vermutung zum Letzten Bild: Am Samstag sind glaub ich beide GA's ( 60014 u. 60019) nicht gefahren. So weit ich gehört habe wurde o. wird in Mosel die Produktion umgestellt, was wohl zu weniger Materialbedarf und Produktion führt. Da der Zug sehr stark nach GA ausieht und wie das Durchfahrtsgleis vermuten lässt auch nicht in Zwickau zusammengestellt wurde, könnte es sich um einen "Sonder GA" zwecks Abtransport alter Maschinen und -teile handeln. Auch legt die weitestgehende Autolosigkeit und oder das Ausfallen von 51683 & 51687 in der letzten Woche dies sehr Nahe.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Hallo! Der 60014 + 19 fuhr am Samstag, nur halt über DC, wegen der Sperrung bei Altenburg. Der Zug hier war der GA 60015, welcher eine Drehfahrt über DWR gemacht hat. Samstags kann ja der zweite GA (wenn er über DC kommt) nicht direkt in DML abgestellt werden, was eine solche Drehfahrt erfordert. Warum der 15er so spät kam weiß ich nicht ganz sicher...denk mal er stand zeitweise in DGL, da er am Vorabend von Felix in Grüna gesichtet wurde.