Die Dampfloktage in Meiningen waren, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt hin wollte, doch ziemlich interessant. Dazu mußte man allerdings die Ludmilla-Zonen etwas verlassen.
An diesem Arbeitsplatz scheinen reichlich zwei Jahrzehnte ziemlich spurlos vorübergegangen zu sein (bis auf das Rettungswegschild):
Die IGE Bahntouristik führt im November eine zweitägige Sonderzugfahrt unter dem Motto "Mit zwei ehemaligen 01ern des BW Hof durch Süddeutschland" durch. Dabei soll der Zug von 01 202 und 01 150 gezogen werden und auch zwei Pendelfahrten auf der Schiefen Ebene durchführen. (Details zur Sonderfahrt -> HIER 01 202 weilt derzeit noch in Meiningen und bei ihrem Anblick dürften leise Zweifel gerechtfertigt sein, daß sie bis dahin fit sein soll. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren. Hier steht ein Teil der 01 202:
Fahrwerk und Kessel leben derzeit noch getrennt. Der Kessel weilt noch in der Kesselschmiede:
Im Außengelände fanden sich ziemlich verstreut übrigens die Einzelteile der 03 204 wieder, hier der Rahmen:
In der Kesselschmiede wird gerade an einem Kessel für Australien gearbeitet, in recht fortgeschrittenem Stadium:
Diverse Schneeschleudern und -pflüge sind in Arbeit bzw. kurz vor Fertigstellung. Der nächste Winter kommt bestimmt. Diese hier räumt wahrscheinlich das Bruchholz gleich mit weg...
Wenn man so die verschieden Loks bzw. was da gerademal noch so "übrig" ist sieht, muß man schon staunen, daß sich zum Schluß alle Teile wieder einfinden und wieder eine funktionsfähige Lok entsteht.
Hier ist gerademal noch der Rahmen von 99 749 übrig:
Am Sonntagmittag fand dann vor 18 201 noch ein Fotoshooting statt - wer mit wem, warum, weshalb, wofür - keine Ahnung. Auch ob wenigstens die junge Dame Ludmilla hieß, weiß ich nicht:
Für die kleineren und größeren Geschäfte stand im Außengelände noch ein Wagen, der an der Längsseite für Lebensmittel, Getränke und Zeltverleih warb. Nur die Freunde der englischen Sprache wußten anhand der stirnseitigem Aufschrift, daß sie richtig waren...