weiter geht`s mit Bildern aus dem herbstlichen Harz.
"Morgenstund hat Gold im Mund": Am 30.10. morgens auf dem Thumkuhlenkopf. 99 7234 verlässt den Tunnel... ...und dampft gen Brocken. Am 2. Zug arbeitete dann 99 7237, hier kurz nach dem Tunnel aufgenommen. Das freie Stück hinter dem Thumkuhlentunnel diesmal mit Tele etwas weiter weg. 99 236 hatte die Ehre. Aufgrund der langen Fahrt vom Tunnel bis auf Höhe der Brandkurve war nochmals ein Bild des Zuges drin. 99 7235 mit dem Mittagszug nach ET hier beim Verlassen vom Kreuzungsbahnhof Drängetal. Die leichte Verspätung machte es möglich: 99 7239 straff arbeitend hinter Steinerne Renne. Vom Sound her einfach nur genial. Das sind immer so die Momente wo ich mich Frage warum ich kein Video mache. 99 7237 in Wernigerode. Am Abend dampft 99 7234 hinter Steinerne Renne durch den Wald. Am nächsten Tag, dem 31.10. donnerte 99 236 mit dem 1. Zug gen Drei Annen. Dampfbahnabenteuer Richtig erschrocken war ich als ich die Brandkurve sah, wie sie schon wieder zugewachsen ist. Es blieb nichts anderes möglich, als diese enge Stelle für 99 7239. Im Nachhinein bin ich froh das so gemacht zu haben. Die 35 im Birkenparadies. Die Nordhäuser Planlok am Mittagszug nach ET, hier im schattigen Drängetal. 99 7239 rollt gen Heimat Wernigerode. 99 7237 vor Drei Annen Hohne. Am Abend des Feiertages ging es zum Heiligenteich. 99 5906 dampft gemütlich im Dunkeln gen Harzgerode. Am 01.11. bespannte 99 7247 den "Abendzug" zum Brocken, hier an der ehemaligen Verladeanlage Steinerne Renne. Am 02.11. beschleunigte 99 7245 aus Niedersachswerfen heraus.
Als Zugabe noch ein Bild aus dem KZ Mittelbau-Dora.
wunderbare Aufnahmen - die Blitzbilder wie immer grandios. Allerdings muss ich den Kritiken im Bimmelbahnforum bezüglich des Kontrastumfangs bei den Tageslichtaufnahmen zustimmen. Du musst wirklich mal die Bildschirmkalibrierung prüfen. Das muss sich am Tonwerthistogramm eigentlich auch einfach erkennen lassen. Die Tonwertkurve müsste zum schwarz und zum weiß hin noch jede Menge Freiraum aufweisen. Das heißt, die absolut dunkelste Stelle in Deinen Bildern (z.B. das Loch vom Thumkuhlentunnel) sollte RGB (0,0,0) sein und die hellste Stelle (z.B. das Weiß der Lampenreflektoren) sollte dann RGB (255,255,255) sein. Momentan hat man den Eindruck, da liegt ein Grauschleier über den Bildern. Das hatte ich in der Vergangenheit ja auch schon mehrfach bei Deinen s/w-Aufnahmen angemerkt.
Aber das Bild vom Heiligenteich ist ganz großes Kino!!!