Am 1. Dezember 1893 ging die HE-Linie Hetzdorf-Eppendorf in Betrieb. Sie führte mit knapp 10 Kilometern Länge durch das romantische Lößnitztal. 1916 wurde die HE noch um 4 Kilometer bis Großwaltersdorf verlängert (und fortan als "HG" geführt). Dies währte bekanntlich nur 35 Jahre. In Eppendorf war dann Neujahr 1968 endgültig Schluss mit Eisenbahn(güter)verkehr. Das Jubiläum der HE wurde am 1. Dezember 2013 im Eppendorfer Bahnhof mit einer kleinen Filmvorführung gefeiert.
Schmalspurbahnen sind stark identitätsstiftend - das ist zweifelsfrei so! Anders lässt es sich nicht erklären, dass auch fast ein halbes Jahrhundert nach dem "Verkehrsträgerwechsel" die Schmalspurbahn für viele Eppendorfer noch so präsent ist. Es war schön mit anzusehen, wie Anwohner und sogar ein ex-Eppendorfer Eisenbahner beim Betrachten der Bilder und Filmsequenzen in Erinnerungen schwelgten. Nicht zuletzt auch ein Dankeschön an den Verein "Historisches Bahnhofsviertel Eppendorf", der das Empfangsgebäude in Schuss hält! Wenn sich vor Ort Leute für die Bahn einsetzen und das erhalten, was noch da ist, dann ist das schon sehr viel wert!
Seit kurzem besitzt das Eppendorfer EG wieder eine Bahnhofsuhr (eine Spende der Jöhstädter). Auch der Schriftzug wurde jüngst erneuert.
Die Filmvorführung fand nicht wie geplant im Freien sondern im Gebäude statt (rechts der ehemalige Fahrkartenschalter). Der Eindruck täuscht etwas, hinter mir füllte sich der Raum zusehends. Der ca. 30 Minuten lange Film lief in "Endlosschleife".
So kam es aller halben Stunden zur Fluktuation am Eingang.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch die äußerst sehenswerte H0e-Anlage in der alten Eppendorfer Schule (das beige Gebäude) zeitgleich besichtigt werden konnte. Fast die gesamte Strecke ist in 1:87 nachgebildet. Blick auf das Eppendorfer Heizhaus.
Und der Vergleich: Der Lokschuppen ist nahezu unverändert erhalten geblieben. Markant ist die vergleichsweise primitive Verlängerung des Gebäudes.
Modell und Original des Bahnhofs Großwaltersdorf sollen auch gezeigt werden. Auch dieses Gebäude ist 62 Jahre nach Streckenstilllegung einwandfrei erhalten geblieben.
Epilog:
Und garnicht so weit entfernt konnte man an diesem Tag auch eine echte IV K in Aktion erleben. 99 1608 erreicht Schmiedeberg-Naundorf.