Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht. Mit Strom durch das Vogtland oder Frühling Ende Dezember - Nun geht es unter Fahrdraht bis nach Hof, dort muß man nun umspannen oder umsteigen. Alle zwei Stunden gibt es seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 aber noch die RE Verbindung Dresden - Nürnberg. die mit 612er gefahren wird. Die andere 612er Leistung wird nun als RE Dresden - Zwickau - Hof mit 143er und Dostos auch im Zweistundentakt gefahren. Trotz Fahrdraht dieselt es ab er noch überwiegend im Vogtland, die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden mit Dieseltriebwagen erbracht.
Eigentlich denkt man beim Anblick des Fotos eher an Frühling aber nicht an Ende Dezember.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im Vogtland mit RE Dresden - Hof am 28.12.2013. Es schiebt 143 367-1
Auf dem Rückweg aus Hof
143 814-2 RE Hof - Dresden
Trotz neuem Fahrdraht dieselt es noch gewaltig im Vogtland. Im Zweistundentakt gibt es mit E-Lok bespannte Personenzüge zu sehen, die auf der Relation Dresden - Zwickau - Hof und zurück unterwegs sind. Auch die 612er verkehren im Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg. 612 055 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland in der Relation Nürnberg - Dresden zwischen Hof und Plauen unterwegs.
VT 56 der Vogtlandbahn aus Falkenstein nach Hof
Nur noch selten sieht man die RegioSprinter (Baureihe 654) der Vogtlandbahn. Desiro und RegioShuttle haben die meisten Aufgaben übernommen. VT 37 ist auf der Relation Hof - Falkenstein unterwegs und ist damit wieder auf der ehemaligen Stammstrecke anzutreffen.
612 152 und ein Schwestertriebwagen sind bei Kornbach im Vogtland zwischen Plauen und Hof unterwegs.
VT 337 + VT 317 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera beim BÜ 137,1
m Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland. So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel. Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen. Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust. D VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß und vielen Dank an alle freundlichen Triebfahrzeugführer, die uns gegrüßt haben !