Hallo, neben den 26 Triebwagen besitzt die Erzgebirgsbahn nur noch das GAF 100, keine Lok mehr und auch der VMT 970 steht seit 19.06.2012 nicht mehr in Aue, sondern hat an diesem Tag auf einem Spezial-Tieflader das Erzgebirge und damit die Strecke der Erzgebirgsbahn mit Ziel Dänemark verlassen. Das Ganze passierte am besagten Tag wie aus heiterem Himmel. Hier die Bilder von der Aktion am 19.06.2012, NbZ 91767 Aue-Grünstädtel, zwischen Schwarzenberg und Grünstädtel als Sperrfahrt.
im Bahnhof Aue steht der VMT zum letzten Mal abfahrbereit am Bahnsteig
hier bei der Durchfahrt Schwarzenberg-Neuwelt gegen 12.25 Uhr, wo der Schornstein noch länger war als zur jetzigen Zeit
als Nächstes nahm ich mir das alte Einfahrtsignal in Grünstädtel vor
Ankunft in Grünstädtel
Nach Stellen der Weiche ging es aufs Ladegleis
jetzt musste der VMT auch noch Rangieren, denn die beiden Rungenwagen vom Trafotransport standen noch im Weg
mal ein Hochkant-Bild mit Kran, wo im Hintergrund das mittlerweile abgerissene Klinkergebäude noch zu sehen ist
es wurde noch bissel probiert, an 4 Festpunkten wurde angezogen
gleich wird angehoben
jetzt hängt der VMT sicher am Haken
Stellungswechsel, jetzt gehts auf den Spezialanhänger des Transportunternehmens
gleich geschafft
letzter Blick auf den Spezialtransport in Grünstädtel
Übrigens sind meine Bilder in nur ca. 1,5 Stunden entstanden, schon eine recht schnelle Verladung des VMT, dem ich nun in Dänemark mehr Einsätze wünsche als es im Erzgebirge der Fall war!!
Hier mal noch ein Bild aus Dänemark von Poul Andersen 2012
Viele Grüße an Danny, den ich damals noch kurzfristig erreichen konnte, die Mitarbeiter der Erzgebirgsbahn, des Transportunternehmens und den Kranfahrer, Viele Grüße Steffen