warst du am Sonntag morgen auch in Themar? Ich hab mich spontan auch mal ins Werratal aufgemacht um den Zweitakter abzulichten, Bilder folgen noch, kam noch nicht dazu.
Jo, aber wohl nur in er Woche, da hab ich leider keine Zeit. Aber der Wartburgblick ging in Licht ab, ansonsten hätt ich net gedacht, wie fix die Züge unterwegs sind. Man kam ja kaum hinterher. Wie gesagt, ich gucke mal, dass ich morgen mal Bilder fertig krieg.
nun möchte auch ich mich anschließen mit den Bildern der My 1142 im Werratal. Im Netz habe ich gelesen, dass die Rundnase zwischen Themar und Eisenach unterwegs sein soll, um Schwellen an den Rennsteig zu bringen. Das Wetter sollte ja gut werden, und ich hatte Lust mal unbekanntes Terrain zu beackern. Also ging es am Sonntag früh gen Werratal. Leider war der Vormittag dort noch stark bewölkt, aber um die Zeit wäre der Zug eh gegens Licht gefahren.
Also fangen wir an im Bahnhof Themar. Dieser liegt an der Strecke Eisenach-Meiningen-Grimmenthal-Eisfeld-Coburg-Lichtenfels, also der ursprünglichen Werrabahn. Durch die Teilung Deutschlands ist diese Verbindung heute unterbrochen, die Strecke von Eisfeld nach Coburg ist passé. Heute kann man hier noch nach Sonneberg und weiter bis Neuhaus am Rennweg fahren. Weiterhin zweigt hier die Rennsteigbahn nach Plaue ab. Das Stück Themar-Ilmenau wird von der Rennsteigbahn betrieben, hier finden Museumsverkehre statt.
Bei meiner Ankunft in Themar rangierte der Zweitakter bereits im Bahnhof. My 1142 des BSBS beim Umsetzen am Meininger Bahnhofskopf.
Einmal umgedreht, wir gucken nun in den Bahnhof. Links werden Weichen gestellt, rechts das Mädel beobachtet am frühen Sonntag Morgen die Szenerie und wartet darauf, dass die Schrankenbäume ihren Weg freigeben.
Unser leerer Schwellentzug ist als DGV 92232 nach Eisenach abgefahren. Ich gab meinem Schimmel die Sporen, um den Zug nochmal zu kriegen. Gar nicht so einfach, man ist fix unterwegs. In Förtha, kurz vor Eisenach hatte ich Glück.
Die gesamte Fotografenschar versammelte sich dann im Gbf Eisenach und harrte dort der Dinge die da kommen. Irgendwann kam auch der Schwellenzug mit ELok an, also Stellungswechsel. Mittlerweile hatte auch Petrus ein Einsehen und schob die Wolken beiseite. Wenn man schon dort ist, dann muss der obligatorische Wartburgblick gemacht werden. Auch hier versammelten sich wieder unzählige Lichtbildner und blickten gespannt gen Tal. Endlich, ein nageln, ein hämmern, ein dröhnen. Es war Wahnsinn, der Sound in der Steigung, den die Lok abgab, und der von Felswand zu Felswand reflektiert wurde. Die My 1142 als DGV 92233 mit 640t am Haken vor der Kulisse der Wartburg.
Danach gab es wieder flinke Sohlen, um in Immelborn Stellung zu beziehen. Nach einer halben Stunde warten dann die enttäuschende Nachricht, die ist lang durch. Ein Wahnsinn, wie schnell die Züge dort unterwegs sind.
Aber kein Grund betrübt zu sein, just in dem Moment, meldete sich 232 093 mit einem lauten Pfiff zu Wort. Im Block vor der Nohab hat sie die Steigung von Eisenbach herauf erklommen.
Mittlerweile stand der Russe im Kieswerk Immelborn. Nach der STB zogen die 3000PS die 1300t Kieszug an, um den ersten Teil des Kieses als als GB 60992 nach Eisenach zu fahren.
Dank der hiesigen Fotomafia hab ich erfahren, dass in Marksuhl gekreuzt wird. Dort kamen geschätzt 10 Fotografen gleichzeitig an, die sich alsbald im Bahnhof verteilten. Ich wählte einen erhöhten Standort hinter dem Stellwerk W1. Nach Kreuzung und Überholung der STBs legten sich die Weichenzungen in Richtung Güterzug, der auch gleich darauf anfuhr.
Ein herrlicher Tag. Ich danke den Getroffen für die Tipps und Hinweise und Grüße hiermit.