nach Angaben eines Regio- Lokführers vom vergangenen Wochenende findet z.Zt. in Leipzig eine Umfrage unter den Lokführern statt, wer es sich zutrauen würde, ohne größere Einweisung lokbespannte RE´s u.a. nach Hof und Adorf zu fahren. Es soll eine Rückfallebene für evtl. fehlende Triebwagen gebildet werden. Im Gespräch sind Ludmillas und 218-er. Als Termin wurde der 10. oder 12. Januar 2010 genannt. Von internen Informanten aus der BZ Leipzig wurde diese Maßnahme ebenfalls bestätigt. Man darf also gespannt sein, was da dran ist. Zum fotografieren wäre das natürlich toll. Ob der Wintersportzug an Sonnabenden über Schöneck auch betroffen sein könnte, wusste der Kollege allerdings auch nicht.
Zitat von HaraldEs soll eine Rückfallebene für evtl. fehlende Triebwagen gebildet werden.
Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich noch!
Bei aller Freude über mögliche lokbespannte RE im Vogtland: Ich hoffe mal, daß da nichts Größeres dahintersteckt.
In der FP stand vor ein paar Tagen, daß das EBA immer noch die Entgleisung von Hopfgarten (Chemnitz-Leipzig) untersucht und bisher die Ursache nicht geklärt ist. Wir erinnern uns: Motor eines 612er in Brand geraten, aus der Verankerung gerissen und samt Kardanwelle ins Gleisbett gestürzt, daraufhin Entgleisung und Schräglage des Zuges (so stand es zumindest bei DSO - also ohne Gewähr).
Persönlicher Eindruck: an kritischen Stellen (z.B. auf oder unter Brücken) oder bei höherer Geschwindigkeit hätte da Schlimmes passieren können.
Mal sehen, ob da vom EBA noch eine Verfügung kommt oder ob der o.g. potentielle Triebwagenmangel doch nur ganz "harmlose" Ursachen hat.
Ein frohes und gesundes neues Jahr 2010 wünsche ich auch!
Ich hör zwar nicht das Gras wachsen, aber scheint wirklich etwas dran zu sein. Mein Vater hörte von einem Zugbegleiter das der RE nach Adorf demnächst wohl lokbespannt gefahren werden soll.
Dann lassen wir uns mal überraschen! Ich würde mich drauf freuen und dann auch unbedingt mitfahren!
P.S. Philipp hat da ganz Recht, der soll mal nach dem ganzen Textgefusel die Habacht-Stellung üben.
Hallo, das Problem mit dem 612 in Hopfgarten ist noch nicht geklärt. Der VT stand vor einigen Tagen noch mit versiegelten Türen in Leipzig. Der Unfall hätte wirklich schlimmer ausgehen können. Gruß Harald
Harald
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich war haute, nein gestern abend noch diesntlich in Reichenbach. Am abhnhof hing eione Fahrplanänderung, die die REs Leipzig-Hof/adorf betrifft. Diese gilt ab 10.01. Ich konte auf den ersten Blick keine Änderungen feststellen. Es könnte aber sein, dasss wirklich ab heute was beloktes Unterwegs ist.
Rechtschreibfehler möge man mirt verzeihen, ich komm grad von ner Weihnachtsfeier .
Ja, bin mal fix zum Oberen Bahnhof - war nur ein 612
Vogtlandbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!