irgendwie habe ich keinen richtigen Beitrag gefunden an den ich mich mit anhängen kann, also hoffe ich die Mods werden mir eine Neueröffnung verzeihen. Von Donnerstag bis Montag verkehrten auf der Hausstrecke einige dampf- und dieselbespannte Sonderzüge. Das Wetter war sehr dem Monat entsprechend. Da ich die Donnerstagsbilder schon gezeigt habe beginne ich mit dem Freitag vormittag.
Die Arbeit erlaubte es mir nicht für die Parallelfahrt von 52 8079 und 18 201 an die Rampe zu fahren. SO postierte ich mich am Feld vor Hilbersdorf. 18 201 passiert hier die Windräder. Leider ging der Regler kurz vorher wieder zu.
Die kurz darauf folgende 52 8079 konnte am Bü in Hilbersdorf mit der so langsam zu blühen beginnenden Löwenzahnwiese abgelichtet werden.
Die Rückfahrt wurde ebenfalls an dieser Stelle abgewartet. Vorher passierte aber noch der CFL-KISS auf Talfahrt und RE 4765, Hof Hbf-Dresden Hbf, die Szenerie.
Die Rückfahrt der beiden Dampfer erfolgte im Verband. Dabei bildete 18 201 die Spitze und 52 8079 den Zugschluss.
Am späten Nachmittag hatte sich das Wetter spürbar verschlechtert und so schaffte es bei Kleinschirma nur ein Hauch Sonne auf die Seite von 01 533 und ihren Sonderzug von Linz nach Dresden.
In etwa zur gleichen Zeit befuhren wieder 18 201 und 52 8079 die Tharandter Rampe und ab Klingenberg getrennt nach Freiberg. 18 201 hat ihr Ziel gleich erreicht als sie bei km 38,1 in den Einschnitt kurz vor dem Bf Freiberg einfährt.
Die kurz danach folgende 52 8079 steckt bereits tief in eben Erwähntem drin. Nachdem der Einschnitt vor etwa anderthalb Jahren großzügig freigeschnitten wurde erobern sich die Sträucher langsam aber sicher die Felshänge zurück und werden das gezeigte Motiv bald wieder unmöglich machen.
Die Rückreise der Fahrzeuge begann am Sonntag abend. 52 8079 bringt hier eine Leine Leerwagen zurück nach Neukirchen-Klaffenbach.
Unterstützung erhält sie dabei von 345 119 alias V60 1264.
Am heutigen Montag dann die letzte Überführung bzw. Rückfahrt über die DW. 118 770 bringt leere Wagenund die mitarbeitenden Dampfloks 01 509 und 35 1097 nach Schwarzenberg bzw. Glauchau und durchfährt den Hospitalwald in Freiberg als die Sonne unerwartet zum Vorschein kam und einen großen Schatten auf die Lok wirft, welcher aber ob der geringen Chancen am heutigen Tag ein Sonnenbild anzufertigen leicht verkraftet wird.
Vielen Dank für alle Infos zu den Zügen und Grüße aus Freiberg! björn