hier folgt nun der zweite Teil meiner Ungarnreise, der als Schwerpunkt das Dieselnetz im Nordwesten des Landes beinhaltet. Vor allem der schöne Bahnhof von Pápa sowie die Russeneinsätze im Personenverkehr bei Répcelak standen im Mittelpunkt. Auch das Wetter besserte sich im Vergleich zu den Vortagen, da immer mehr Quellwolken - und dementsprechend richtiges Licht - vorhanden waren - ehrlich gesagt konnte ich am Montag schon gar keine Schleierwolken mehr sehen ;)
14.04.2014, Györszemere
Da das Wetter am Mittag alles andere als gut war, widmeten wir uns ziemlich bald der Relation Györ - Celldömölk, welche über Pápa verläuft und weitestgehend von lokbespannten Zügen befahren wird.
15:02 Uhr, 418 312 mit einem Personenzug Richtung Györ
14.04.2014, Gyömöre
15:47 Uhr, Bzmot 205 Richtung Györ
14.04.2014, Vaszar
Nun zog von Westen ein Sturm heran und der Himmel verdunkelte sich immer mehr, weshalb wir ziemlich froh waren, in Vaszar nach der Durchfahrt der beiden Züge wieder im Auto zu sitzen.
16:41 Uhr, 418 318 mit einem Personenzug Richtung Györ
16:54 Uhr, 418 150 mit Personenzug Richtung Pápa
14.04.2014, Pápa
Nun fuhren wir nach Pápa, wo wir uns an die ehemalige Ladestraße stellten. Zu einer schönen, dunklen Wolkenfront im Hintergrund rollte der Personenzug in der Bahnhof ein.
17:30 Uhr, 418 312 mit Personenzug Richtung Celldömölk
Auch der Blick in die andere Richtung war äußerst imposant, als der Gegenzug Richtung Györ Ausfahrt erhielt.
17:40 Uhr, 418 311 Richtung Vaszar - bedrohliche Kulisse inklusive.
18:49 Uhr, 418 310 mit einem Personenzug Richtung Celldömölk
Zur späten blauen Stunde suchten wir noch einmal den Bahnhof von Pápa auf, wo ich folgende Bilder machen konnte:
20:41 Uhr, 418 311 mit einem Personenzug Richtung Celldömölk
20:49 Uhr, eine kleines Stelldichein zweier Brotbüchsen
15.04.2014, Pápa
Der nächste Morgen begann vielversprechend und mit Quellwolken. Leider zog es gegen Mittag dann allerdings immer weiter zu, bis es nachmittags schließlich komplett bedeckt war.
08:28 Uhr, 418 150 bei der Einfahrt in den Bahnhof
08:40 Uhr, 418 305 Richtung Györ
15.04.2014, Mezölak
09:55 Uhr, 418 318 mit einem Personenzug Richtung Pápa
10:29 Uhr, 418 311 Richtung Györ
10:41 Uhr, zwei Brotbüchsen Richtung Celldömölk
Am Mittag brachen wir erst einmal ab und nutzten das Gratiswlan auf dem Zimmer.
15.04.2014, Gyömöre
Dann war Trommelwirbel angesagt; bei Vaszar tauchte doch tatsächlich ein Güterzug auf, den wir dann nach kurzer Verfolgung in Gyömöre abpassen konnten. Leider war der Wetter nach wie vor nicht sonderlich gut.
17:38 Uhr, 628 304 MÁV mit einem gemischtem Gütezug Richtung Györ
15.04.2014, Pápa
Gegen Abend klarte es dann endlich auf und die dunklen Wolken zogen immer weiter Richtung Südosten ab. Passend kam eine 418 im schönsten Abendlicht.
18:45 Uhr, 418 150 mit einem Personenzug Richtung Celldömölk
Nun neigte sich der Tag dem Ende und sie Sonne sagte ein letztes Mal "Auf Wiedersehen", als der Personenzug Richtung Pápa vorbei kam. Sie blinzelte wirklich nur Sekunden aus der Wolkenfront heraus.
19:24 Uhr, eine 418 mit Personenzug Richtung Celldömölk
16.04.2014, Répcelak
Am nächsten und zugleich letzten Tag standen die Russen auf dem Programm doch die Bedienung der örtlichen Anschlusses wurde mehr oder weniger zur Hauptattraktion.
10:15 Uhr, 628 304 brachte Gaskesselwagen aus Richtung Szombathely
Nach umfangreichem Rangieren setzte sich die Taigatrommel wieder in Richtung Szombathely in Bewegung und erwischte glücklicherweise eine der wenigen Wolkenlücke am sonst eher dunklen Himmel.
11:47 Uhr, 628 304 mit Gaskesselwagen in Richtung Szombathely
16.04.2014, Vámoscsalád
15:27 Uhr, eine 418 mit Personenzug Richtung Répcelak
16.04.2014, Pósfa
16:44 Uhr, 418 204 (?) mit einem Personenzug Richtung Szombathely
16.04.2014, Vasaegerszeg
17:25 Uhr, 651 003 mit einem Personenzug Richtung Répcelak
16.04.2014, Hegyfalu
18:44 Uhr, 232 559 alias 651 003 Richtung Szombathely
Das war es dann. Ich hoffe, dass Euch die beiden Berichte gefallen haben. Viele Grüße an Jan und Patrick!!