für meine Internetseite www.postenkarte.de suche ich noch Bahnposten der Elstertalbahn. Dank der Hilfe von BR62 konnte ich nun noch die Posten in Greiz hinzufügen. Allerdings ergeben sich dabei ein paar Fragen.
Der Posten 25 ist ja der Schrankenposten am Glodenhammer, zur Bretmühle. Der ehemalige Schrankenposten am Greizer Park ist der Posten 27. Nun fehlt noch der Posten 26. Hat jemand Hinweise darauf, wo dieser gewesen sein könnte?
Die nächste Frage ist, hatte der Schrankenwärter direkt am Schlossbergtunnel eine Postenbezeichnung? Es könnte ja Po 28 gewesen sein. Allerdings liegt der ja hinter dem ESig von Greiz und damit gehört der ja eigentlich zum Bahnhof Greiz. Damit dürfte der keine Postenbezeichnung gehabt haben, sondern eher W1 oder so.
Am Schaltisweg in Greiz Dölau befand sich der Posten 30. Nun fehlt mindestens ein Posten zwischen Greiz und Dölau. Einer könnte an der Stelle gewesen sein, wo heute die Straßenbrücke steht, die aus dem Göltzschtal kommt. Diese wurde erst Mitte der 1920er errichtet, vorher war da ein Bahnübergang. Aber vielleicht gab es ja noch einen Posten, etwa am Rothenthaler Tunnel?
Für alle Hinweise wäre ich dankbar. Wer noch Postenhäuser (auch außerhalb von Greiz) für mich hat, ich würde mich freuen.
Ja, die 1 würde nur Sinn machen, wenn es der Wärter 1 des Bahnhof Greiz war. Das passt zur übrigen Stellwerksbezeichnung. Stellwerk 2 (bis 1959) war am Bahnhof und Stellwerk 3 an der Tannendorfbrücke. Es kann aber auch ganz die Hausnummer sein, die man dort rangepinselt hat. Die Zahl sieht jedenfalls nicht so aus, als wurde sie mit Schablone rangepinselt.
Ich würde dennoch zur Bezeichnung "Posten" tendieren, denn so unüblich ist das in einem Bahnhof nicht. Zum Beispiel in Riesa gibt es den Ww Po 3 und Ww Po 6, aber eben auch den Ww W 3 und Ww W 6, jeder für sich einen anderen Zuständigkeitsbereich.
Zum Po 26 hätte ich die Vermutung, dass jener dort stand, wo Hauptstraße, Bahntrasse und Elster sehr nahe kommen (vom Po 27 her gesehen), dort ist nach Google ein früher überquerender Weg erkennbar.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Po 26 ist unterhalb der einfahrt Sauberg in der doppelkurve es gab auch noch 24 kenn mich da hinten aus hab da mal gewohnt - meine Großeltern hatten Po 27
danke euch. Das war wahrscheinlich der entscheidende Tipp. Den Weg gibt es noch. An dessen Ende ist neben dem Gleis eine kleine Fläche, auf der gut ein kleines Wärterhäuschen Platz hatte. Gegenüber sieht man auch noch einen Damm, auf dem der Weg bis in den Greizer Park führte. ullu, wenn mit Sauberg die Straße Am Brand gemeint ist, dann ist das genau die Stelle. Danke euch.