Hallo miteinander, nach den vielen Einsätzen der letzten Tage komme ich heute endlich dazu, ein paar Bilder hier ins Forum zu stellen. Wenn auch nicht hochaktuell, hoffe ich, dass sie euch gefallen und nicht langweilig sind. Uli
31.05. Durchblick: Zu einer Dampf-Sonderfahrt am Vorabend des Kindertages hatten die Organisatoren im Rahmen der "22. Schwarzenberger Eisenbahntage" eingeladen. Hier ist 50 3616 auf dem Weg von Schwarzenberg nach Schlettau und erreicht gerade den Bahnhof Markersbach.
Wenige Minuten später wird das Markersbacher Viadukt überfahren.
Am gleichen Tag: 112 331 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau spannt einen Sonderzug nach Schwarzenberg zur R.SA-Oldienacht und ist hier zwischen Flöha und Niederwiesa gesehen worden.
Seit ein paar Wochen erreichen Kesselzüge das Tanklager in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Die Züge kommen sehr unregelmässig, meist in den Frühstunden. Hier bei Wittgensdorf auf dem Anschlussgleis zum Tanklager.
Ein typischer Mix von Wolken und Sonne - durchzogen von plötzlichen Schauern und Gewittern - kennzeichneten die letzten Tage im Mai und lieferten an diesem Abend den Hintergrund für ein paar stimmungsvolle Bahnlandschaften.
Citybahn Chemnitz unterwegs nach Hainichen, hier in Niedwiesa.
Frühmorgens am Bahrabachtalviadukt ...
... und hier die selten fotografierte Ostseite der Brücke.
Abseits vom Thema: Dieser kleine Fuchs beobachtete mich neugierig ...
... und richtete sich dann gemütlich ein.
Nur an den längsten Tagen des Jahres so möglich: die Flöhatalbahn bei Falkenau ...
... und die Regionalbahn über das Flöhatalviadukt.
Anfang Juni wurde an mehreren Tagen das Tanklager in Hartmannsdorf von Kesselzügen bedient. Hier einige Ausschnitte von diesen Zugbewegungen mit den blauen Loks.
04.06., 5.50 Uhr. Selbst an den langen Tagen im Juni war zu dieser frühen Stunde nur wenig Licht auf den Gleisen. Hier durchfahren Infraleuna 1206 und 210 mit dem Vollkesselzug Wittgensdorf ob. Bf.
Aufgrund der Gleisverhältnisse sind zur Abstellung langer Züge aufwändige Rangierbewegungen nötig. Die Gleisanlagen im Vorfeld des Tanklagers sind stark verwachsen sodass man glaubt, eine afrikanische Urwaldbahn zu erleben.
Dadurch ergeben sich in Bildgestaltung immer wieder neue Möglichkeiten, das Wechselspiel zwischen Bahn und Natur umzusetzen.
Das stückweise Einfahren des Vollkesselzuges und die anschliessende Zusammenstellung des abzufahrenden Leerkesselzuges nimmt mindestens zwei Stunden in Anspruch.
Die Loks bewegen sich wie von Geisterhand gesteuert - ein Lokführer ist auf der Maschine nicht zu sehen - er steht irgendwo in der Natur und dirigiert von dort aus seine vielen PS.
Der Regisseur bei seiner Arbeit ...
... die auch gelegentlich körperlichen Einsatz fordert ...
... bei Genauigkeit auf wenige Zentimeter.
Hier werfen wir einen Blick auf die Verhältnisse vor dem Tanklager, links sind im Bild angeschnitten zwei der insgesammt 7 Grosstanks zu erkennen.
Gegenüber liegt das ausgediente Stellwerk des ehemaligen Bahnhofs Hartmannsdorf.
Der Leerkesselzug steht nun abfahrbereit vor dem Tanklager.
Wenig später verlässt der Zug bei Wittgensdorf den etwa 2,5 km langen Anschluss und rollt nun auf der Hauptstrecke Chemnitz entgegen.
06.06., 8.06 Uhr. Zwei Tage später wurde der Zug noch einmal zu einer späteren Tageszeit gesehen, hier vor Wittgensdorf aus Richtung Burgstädt kommend. 211 und 208 sind diesmal die Zugpferde.
Eine dreiviertel Stunde später zieht der Zug hinauf zum Tanklager.