Liebe Forengemeinde, da ich meinen Urlaub so gut wie mal die ganze Zeit im Vogtland verbringe konnte ich mich neben der Gartenarbeit auch mal dem Zugverkehr widmen. Beginn ist mit dem 12.7 wo mir bei einem Aufenthalt in Glauchau die Betriebsrangierlok von HSL Logistik ins Auge gefallen. Schön zwischen den Bahnsteigen konnte die 363 798-1 ab gelichtet werden. Nach Anmerkung liegt Glauchau aber nicht im vogtländlichem Raum, dennoch wollte ich es nicht vorenthalten.
Sonntag wartete ich am Schlachthof auf die Leerfahrt der 295er von Glauchau nach Hof. Leider stellte sich heraus dass diese gut 2 Stunden verzögert in Plauen eintraf. Somit wird vorlieb auf den Regiosprinter mit der 15 Jahre Zwickau-Klingenthal Werbeaufschrift genommen.
Montag den 14.7 war ich schon im Garten nahe Ruppertsgrün wo die folgenden Bilder entstanden. Leider brachte der Sonne-Wolken-Mix immer wieder neues Einstellen der Cam. Hier ein Bild beim Warten auf dem 87ger mit Sonne und dem RE 3 mit 143 875 und Dostowagen auf den Weg nach Dresden.
Zum einstellen mit Sonne ein Probe Foto kurz nach Ortsausgang Ruppertsgrün in Richtung Christgrün
Doch als der abendliche Güterzug mit der 155 043-3 vorbei fuhr schoben sich Wolken vor die Sonne und die Fotoeinstellung war dahin.
Am Dienstag den 87er habe ich auf den Weg zur selben Stelle leider um 2Minuten verpasst. Dort kam eine 145 soweit ich erkennen konnte des Weges. Da ich aber den angekündigten vermeidlichen Stahlzug nach Oelsnitz schon im Gepäck hatte war mir das dann auch egal. Dieser stellte sich als Altschotterzug mit der 233 288-0 heraus. Wie auch schon am Vortag verschwand die Sonne vor einer Wolke, dennoch hoffentlich 2 ansehnliche Bilder entstanden.
Vielen Dank auch an die Tführer für den akustischen Gruß!
Heute am Mittwoch den 16. Juli begab ich mich schon früh an die Strecke um den 55125 Güterzug nach Oelsnitz auf den Stick zu bannen. Doch noch auf dem Weg dorthin überraschte mich die Heidi mit den ersten Sonnenstrahlen auf den Weg nach Hof. Dorf im Hintergrund sollte Trieb sein. Die Schublok 295 war auch mit am Ende des Containerzuges.
Dann sprang gegen 6:22Uhr das Signal Richtung Plauen auf grün, dachte schon es wäre für den Regiosprinter aus Falkenstein, doch ein lautes Geräusch eines Güterzuges kam immer näher und dann kam er mit der 261 … hier mit der Morgensonne und dem Bahnhof Ruppertsgrün.
Gesamtaufnahme des Schotterzuges auf dem Weg nach Plauen/Oelsnitz kurz vor Liebau.
Den angekündigten Container habe ich trotz längeren Wartens an einer Bekannten Fotostelle leider nicht gesehen. Dafür ein paar Regionalzüge mit und ohne Sonneneinstahlung.
Regiosprinter
RE 3 mit Dosto im Sonnenlicht gehn Plauen/Hof
BR 143 116-2 nach Dresden gefolgt vom Regioswinger 612 aus DD
dem sich anschließenden RE nach DD
Als besonderes folgte anstatt des Containers etwa zur erwarteten Zeit eine Press 204 010-6 mit einer ER 20 von INTEGRO
und dann folgte gegen 16:08Uhr der Gleismesszug mit den Triebwagen 725/726 auf dem Weg nach Plauen
Erst gegen 18:32Uhr kam der Container, heute mit der BR 421 395-5
als Schublok die 295 095-4
Zum Tages- und Teilschluss noch der 51687 Güterzug, aber im Gegenlicht der Sonne
BR 155 085-4 als Zuglok. Hoffe Bilders gefallen euch mal schauen was sich die kommenden Tage noch so ergibt , Beste grüße Schmiddl
tolle Bilder von dir, gefallen mir sehr gut. Aber Glauchau dem Vogtland zuzuordnen, finder ich sehr vermeseen von dir und wehre mich wehement dagegen. Glauchau hat mit Vogtland absolut nix zu tun, nicht mal Grenzbereich. Wenn ihr schon Zwickau gerne zum Vogtland rechnet, was ja auch auch nicht stimmt, lasst bitte die Kirche im Dorf und Glauchau dort wo es hingehört, ausserhalb des Vogtlandes. Wir ordnen euer Vogtland doch auch nicht Tschechien zu, obwohl direkter Grenzbereich, dann wärt Ihr ja kein Fussbalweltmeister, Tschechien, mit Vogtland ist ja rausgeflogen. Das musste ich einfach loswerden, denn ansonsten schöne Bilder.
vielen Dank, passt doch. Wieder schöne und interessante Bilder, die du hinzugefügt hast. Das vorletze Bild mit 295er Schublok gefällt mir besonders, mal etwas anderes als immer nur die Standardperspektiven .