Der Monat September 2014 war in meiner Heimatregion wirklich ein sehr eisenbahn- und hobbyintensiver Monat, ehe ich mich mal für eine Woche in wärmere Gefilde verabschiede, habe ich deshalb mal diesen Rückblick erstellt. Für viele wird das Streckennetz der Erzgebirgsbahn meist nur mit den 642-er Triebwagen verbunden sein, aber gerade dieser Monat war anders..........auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, die Bahn fährt bei jedem Wetter und das wird dokumentiert
02.09.2014 Arbeitszug mit 112 565-7 und 2 Res-Wagen nach Antonsthal, hier Durchfahrt in Lauter/Sachsen mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude auf dem Bild rechts, es wurde eine Weiche in Antonsthal geholt und in der Hakenkrümme Aue vorerst abgelegt
03.09.2014 Übergabe auf dem Weg zurück nach Zwickau mit 261 090-5 in Aue-Alberoda
06.09.2014 die 112 565 brachte den VSE-Museumszug zurück, welcher Tags zuvor für Flügelradtouristik in Tschechien unterwegs war, hier kurz vor Bad Schlema
09.09.2014 im alten Güterbahngelände Aue wurden wieder ungenutzte Gleise zurückgebaut, dazu kam dieser Zweiwege-Bagger zum Einsatz
11.09.2014 DB Netz 203 316-5 brachte den Auer Schneepflug SPM 308 von der Revision aus Berlin-Grunewald zurück, hier bei der Abstellung
auch das GAF 100 fuhr war oft im Einsatz, hier gerade von Aue nach Antonsthal bei der Durchfahrt in Lauter
am Nachmittag kurz vor 17.00 Uhr in Aue Alberoda, 293 046 der PRESS kam mit 20 leeren Rungenwagen zur Holzverladung nach Grünstädtel
12.09.2014 MEG 218 390-3 holte an diesem Tag einige Wagen des VSE für die Mitarbeiterausfahrt der MEG ab, hier in Lauter
Am Nachmittag fuhr dann der erste beladene Vollzug im Schwarzenberger Ortsteil Wildenau durch bis Schwarzenberg Bahnhof
13.09.2014 MEG 301 zu Gast bei uns, die Mitarbeiterausfahrt führte u.a. durchs Erzgebirge, am Ankerweg in Raschau wurde u.a. auch ein Bild gemacht
der zweite Holz-Vollzug ging nach dem Mittag ab Grünstädtel nach Zwickau, hier zwischen Bad Schlema und Hartenstein
18.09.2014 eine zweite Holzverladung in Grünstädtel stand bereits an, hier ein Bild von der Auer Bahnhofsbrücke auf den Vollzug Richtung Zwickau
16.09.2014 die MEG 218 390-3 brachte zu Mittag die 3 Wagen vom VSE-Zug zurück, in Aue-Alberoda stand das Sonnenlicht günstig und da wurde auf den Auslöser gedrückt
19.09.2014 die 3 Ferkel für die EAB kommen gerade aus Aue vom Tanken zurück nach Schwarzenberg, hier im Ortsteil Schwarzenberg-Neuwelt
22.09.2014 jedes Jahr im Herbst gibt es Schotterarbeiten, dieses Jahr kam der erste Schotterzug mit der MTEG 293 022 (111 038) bis Markersbach, hätte nicht gedacht, diese Lok so schnell und auch noch in meiner Heimat wieder zu sehen, nachdem ich meine erste Begegnung im Urlaub in Putbus hatte
23.09.2014 Schotterzug bis Schwarzenberg, Durchfahrt voll in Neuwelt und leer in Lauter
24.09.2014 Überführung des Schotterzuges und des K-Wagens mit der 111 038 bis Pockau-Lengefeld in Lößnitz
Wenn man bedenkt, das am vergangenen Wochenende noch die EAB-Fahrten waren, gestern die 204 016 ungesehen mit 2 Facs in Antonsthal war und der Monat September noch paar Tage hat, war der September 2014 schon vielseitig. Viele Grüße, Steffen