Hallo mitinander, am 27.09. rollte ein Trafo von Erfurt nach Wittgensdorf. Gezogen wurde die Fuhre von 232 255. Hier zwei Sichtungsbilder aus der Stadtlage Chemnitz, das zweite vor der Kulisse des Hauptbahnhofs in dem ersten kleinen Wolkenloch des Tages. VG Uli
Auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört, mal die Info zum Straßentransport:
Am 28.9.14 gegen 23.45 Uhr kamen 2 Tieflader-LKW mit Kränen nach Wittgensdorf gefahren. Der Transport über die Straße nach Röhrsdorf findet vsl. am 28.9.14 früh/vormittags statt. (dazu wird es mir mir wahrscheinlich keine Bilder geben, ich muss ja in die Schule). Weitere Bilder vom Transport auf der Schiene von mir folgen evtl. noch.
Auch ich möchte meine Bilder noch beitragen: Am 27.09. mühte sich 232 255 nach Wittgensdorf ob.Bf. hoch und durchfuhr den Bahnhof Wittgensdorf Mitte:
Das war dann die fuhre abgestellt:
Am 29.09. wurde der Trafo auf den LKW verladen und die Wagen wurden nach Hartmansdorf gebracht um Kopf zu machen. Die abfahrt richtung Chemnitz dah dann so aus:
Momentan steht der Beladene LKW + begleiter in Wittgensdorf ob.Bf. und wartet auf die weiterreise, das Personal ist abgehauen:
Wann und wie es weitergeht kann ich nicht sagen. Ich würde schätzen in der Nacht. Zum Schluss noch eine kleine Frage: Was passiert mit den alten Trafos? Werden diese auch mit der Bahn weggebracht? Wenn ja wann?
beim gestrigen Umspannen des Trafos auf den Straßentransport warf ich interessiert einen Blick auf das Geschehen. Es wurde imopsante Technik aufgefahren, einen Actros als Schwerlastzugmaschine mit 653 PS hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen. V8-Klang vom Feinsten. In Erfurt wurden neue Trafos installiert, die alten VEMs bleiben nun in Röhrsdorf als Reserve stehen.
Doch zuerst gings durch das Gemüse gegenüber, um (fast) alles zu überblicken:
Nachdem der Trafo auf einer Seite angehoben wurde, zog man den schienengebundenen Tragschnabel mittels SZM weg und fuhr den Straßentransporter heran.
Die Truppe von DAHER-TRANSKEM ließ sich von den Fotografen nicht stören. Der "Lochgugger" schob bei Paßgenauigkeit der Aufnahmen den Bolzen durch, anschließend wurden die Puffer oben hydraulisch angelegt und fertig war die eine Seite.
Anschließend folgte die zweite Seite:
Als ich gegen 23 Uhr erneut vor Ort nachschaute, stand der Transport nur an der Seite und von den Mitarbeitern fehlte jede Spur.
Am Samstag soll der zweite Trafo eintreffen, dann bleibt mir vielleicht ein Bild mit Russe nicht verwehrt.
Weil das Thema Trafotransport die letzten Wochen wieder aktuell war:
Der Herr Veikko Boerner beschäftigt sich mit professionellen Zeitrafferaufnahmen und hat zum Trafotransport im September 2014 einen sehr schönen FIlm erstellt:
Seine Werke auf www.zeitraffer.ag sind alle hochinteressant, es gibt dort übrigens auch einen Film zur Bettungsreinigung auf der DW zwischen Chemnitz und Niederwiesa zu sehen!