Eigentlich nicht wirklich gelungenes Bild aber wollte es doch mal zeigen.
Hier der 51687mer mit der BR 155 271 an bekannter Stelle bei Jößnitz mit untergehender Sonne. Leider war es da doch schon zu milchig und Licht schwach.
Das Heidi doppel erspare ich mir da aber da war die Sonne ganz weg und noch dunkler, sie kamen gut 10minuten später aus Hof Richtung DRC/DGL.
Irgendwann sollte man halt erkennen wenn die fotografischen Grenzen vom Licht her für ein ordentliches Bild erreicht sind und nicht immer Abdrücken! Gruss
Die Aussage stimmt , aber kann man nicht unbedingt auf dieses Foto anwenden . Denn bei disem Foto ist das Licht einfach phantastisch . Hier ist nur der Himmel sehr überstrahlt und erscheint fast weiß , so daß das zarte schöne Abendrot nicht voll zu Geltung kommen kann . Auch der Fotostandpunkt ist etwas unpassend gewählt . Der Zug hebt sich nicht vom Hintergrund ab - er verschmilzt mit dem Hintergrund . Passender wäre es zum Beispiel direkt gegen den rötlichen Abendhimmel zu fotografieren und konsequent unterbelichten ( Überstrahlung versuchen zu vermeiden oder zumindest klein zu halten , evtl. mehrmals versuchen ) . Man sieht die mit Holz beladenen Güterwagen und die alte DDR-Ellok - vielleicht sogar ein freier Durchblick durch die Drehgestelle .... . Der Abendgüterzug 19 Uhr liegt zur Zeit noch phantastisch im geheimnisvollen Resticht . Gerade im Herbst gibts , je nach unterschiedlicher Bewölkung , schöne Himmelsfarben . Ich glaube , daß es auch mit einfacher Fotoausrüstung - also für jeden - möglich ist .
Gut gesagt, Egronet. So isses. Aber , das muss hinzufügen, bedarf es schon Übung, Geduld und Ausdauer und auch etwas Zeit um Erfahrung zu sammeln, um das zu wissen und auch anzuwenden.
Gemeckert ist es immer leichter, als aus dieser Situation was tolles rausgeholt. Aber es ist möglich und ich freue mich über jedes Bild. In jedem Bild steckt auch für mich als "auch Fotograf" eine kleine Anregung. Und die Sonne hier links auf dem Schuppen quasi, die habe ich erst beim zweiten Blick erkannt..... Deshalb geb ich Dir Recht, es war diesen Sonnenuntergangs-Moment einfach der falsche Platz, um ein "geplantes" Bild mit konsequentem Aufbau zu machen. Aber das kennen wir auch, oft reicht die Zeit nicht und es rollt noch was. Aber als Sibi doch völlig geeignet.....
Es geht auch mit wenig Licht.Am besten natürlich,man sucht sich einen Hang! Nachschuss kann ich schon mit Licht nichts abgewinnen,aber hier ist der Himmel total ausgefressen.Das wäre an anderer Stelle und evtl.besserer Ausrüstung,sicher mehr gegangen,-ist meine Meinung. In etwa so: