nachdem ich heute Mittag fix noch bissl gearbeitet habe, gings nach dem Osterbraten mal eben ins Gebärsch, wo heute zwei Dampfzüge unterwegs sein sollten. Anfangspunkt war die Einfahrt von Markersbach, wo auf 52 8079 mit ihren Zug gewartet wurde. In den 15 Minuten hab ich mehr Forumsmitgliedern die Hände geschüttelt als in diesen Jahr zusammen . Dann kam der Osterzug endlich die Straße entlang.
Da der Zug etwas Aufenthalt hatte, konnte noch die Schwimmbadkurve gemacht werden.
Da ich von th76 erfahren hab, dass man den nach Scheibenberg verfolgen kann, hab ichs mal probiert und es hat geklappt.
]
Danach auf nach Schlettau, dort konnte nur noch geradeso die Einfahrt gemacht werden. Der Andrang dort war groß, aber die Veranstalter haben einiges geboten, gerade für Kinder.
Da ich dort Andreas mit Familie traf, hatte ich Lotsen mit Streckenkenntnis, also wurde zum gemeinsamen Fuzzen übergegangen. Zu erst gings für die Rückfahrt nach Markersbach in den Wald bei Scheibenberg, is mal ein anderes Motiv.
Die erneute Fahrt nach Schlettau wurde dann auf dem Viadukt festgehalten.
Nach Kaffeepause gings dann in die Nähe von Sehma, wo der zweite Zug mit der Schwarzenberger 50 umgesetzt wurde. Der Zug kam etwa zwei Stunden hinter Plan, da der VSE Dampfer wiedermal nen Lagerschaden am Kreuzkopf hatte. Also musste ein Press-Dreibein helfen.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Fotografen bei der örtlichen Rapsanpflanzung entschuldigen, da wir unachtsam drüber getrampelt sind. Jedenfalls empfand das ein einheimisches Mitglied der Ortsbauernvereinigung als Störend. Nur komisch, dass er auch drüber gerannt is .
Als letztes wurde dann nochmal 52 8079 beobachtet, wie sie gen Annaberg dampfte.
So, mein erstes Mal Dampf im Gebirge und es hat sich gelohnt. Gruß an alle Fotografen und an Andreas, Jannick und Ines .
Na wenn jetzt schon die Vogtländer das Erzgebirge unsicher machen, muss ich mein Revier mal verteidigen und auch ein paar Bilder zeigen
50 3616 bei Sehma...
Mein persönlicher Star des Tages war aber sowieso die 363 028 am Zugschluss, welche hier als erste West-V60 aller Zeiten bei Walthersdorf langrollt...
Und weil dann so schöne die Sonne schien, wurde der Zug nochmal auf dem Markersbacher Viadukt abgelichtet...
@phpopp: Wie kommst du auf die Bezeichnung "Fischbachviadukt"? Mir sind für diese Brücke nur die Bezeichnungen "Schwimmbadbrücke" oder "Mittweidabrücke" bekannt.
Hi Andreas, schöne Ausbeute von euch. Die Gegenlichtaufnahme ist ja auch gut geworden.
@Erzgebirgsbahner: Ich meine den Begriff Fischbachbrücke dort aufgeschnappt zu haben. Naja, bleiben wir bei Schwimmbadkurve. Noch ne Frage, das Bild aus Sehma von der 50, is das an dem unbeschrankten BÜ, den ich beim Bild vom Dreibein mit drauf hab (und dich wahrscheinlich auch )? Beim Markersbacher Viadukt, hatteste ja Glück mit der Sonne.
Zitat von E_44Hallo, ich muß sagen, das Bild von Jannick in s/w gefällt mir sehr gut. Es bringt die "Gewitter-Stimmung" auch sehr gut rüber. Schön! Gruß
Stimme ich dir voll zu. Gefällt mir auch sehr gut, wenn nicht sogar am Besten, wobei die Anderen auch super sind.
Zitat von phpoppNoch ne Frage, das Bild aus Sehma von der 50, is das an dem unbeschrankten BÜ, den ich beim Bild vom Dreibein mit drauf hab (und dich wahrscheinlich auch )?