ich wollte gerade den derzeitigen DB-Fahrplan (HAFAS-offline-Version) herunter laden, da wurde ich informiert, dass es diese Version (Download oder CD) seit diesem Fahrplanwechsel nicht mehr gibt. In DSO gibt es schon seit langen Abhandlungen darüber, doch DB interessiert sich nicht dafür.
Ich fand diese DB-HAFAS-offline-Version sehr gut, konnte ich doch bei Reisen schon vorab zu Hause komplette Auszüge von An- und Abfahrtszeiten verschiedener Bahnhöfe machen und ausdrucken. Ausgeklammert sind dabei aktuelle Verspätungen oder Baustellenveränderungen. Wenn ich aber das Programm aufgerufen hatte, erfolgte immer ein Programm-update. Damit waren m. E. alle Veränderungen eingepflegt worden!
Jetzt habe ich mal die ÖBB-Fahrplanversion aufgerufen und siehe da, es ist eine HAFAS-Version. Diese habe ich mir runter geladen und bin jetzt wieder im alten Menü, nur unter ÖBB-Logo. Nachteil ist, es gibt keine Gleisangaben dafür. Bei kleineren Bahnhöfen nicht unbedingt erforderlich, aber z. B. in Leipzig ?
Es ist halt für solche Nutzer, welche nicht ständig online im Netz sind. Wer online ist kann sicher über Apps diese Infos bekommen, aber über Bildschirm oder einen Ausdruck - was ist besser lesbar?