hierbei handelt es sich nicht um Reptilien, welche mitunter gefährlich für Gliedmaßen und Leben sein könnten, sondern um eine Methode des Zwischenfruchtanbaus, genauer gesagt ist Aligator eine Art des deutschen Weidelgras und dient der Saatgutvermehrung von Leguminosen. In der Nähe des Frankensteiner Viaduktes wurde mittels Hinweisschild auf den Anbau der Pflanze hingewiesen und somit ergab sich die Möglichkeit dies fotografisch mit einem über den Frankensteiner Viadukt verkehrenden Zug zu verbinden. Nicht ganz überraschend verkehrte am selbigen Tag eine Testfahrt des neu durch den VMS erworbenen CityLink-Triebzuges, welcher in wirklich naher Zukunft einen nicht unbeträchtlichen Teil des Verkehrs innerhalb des aktuellen Chemnitzer Modells übernehmen soll. Zur Überprüfung der Fähigkeiten des Fahrzeugs pendelte die von einem ebenfalls frisch ausgelieferten Vectron D gezogene Garnitur am 30.09. mehrmals zwischen Chemnitz und Tharandt und wurde auf der ersten Fahrt am Frankensteiner Viadukt inmitten der oben beschriebenen Gründüngung festgehalten.
Trotz zunehmender Bewölkung konnte die Rückleistung im Freiberger Hospitalwald bei Sonne abgelichtet werden.
Was ich dabei am Seltsamsten finde: der CityLink wird auf der "Sachsenmagistrale" getestet, wo er doch maximal nur auf den Strecken des Chemnitzer Modells fahren soll. Aber auf den eigentlichen Linien (Chemnitz - Burgstädt, Chemnitz - Hainichen, Chemnitz - Stollberg) soll er nach dem was ich gehört und gelesen habe, nicht getestet werden. Nun würde mich mal interessieren, warum. Weiss da jemand Näheres? VG Wolfram.