Am Samstag ging es mal ins Thüringer Land, genauer mal nach Weimar zum Schloss Belvedere und zu IKEA nach Erfurt. Doch am Vormittag bis zum frühen Nachmittag bot sich mir die Zeit, Aufgrund eines Lehrganges meiner Freundin in Weimar noch ein paar Stunden an die Eisenbahnstrecke zu stellen. Bei dem letztem Besuch in Weimar entdeckte ich eine Stelle in Hopfgarten b. Weimar, diese steuerte ich gleich am frühen morgen an.
Die Bahnstrecke in Hopfgarten zwischen Weimar und Erfurt auch als Thüringer Bahn bekannt, ist noch recht gut durch Fern-, Nah- und Güterverkehr befahren. Doch hier wird sich zum Fahrplanwechsel im Dezember bzw. in den kommenden Jahren einiges ändern. So wird zumindest der ICE-Verkehr ab Dezember auf der Neubaustrecke Erfurt - Halle von dieser Strecke abgezogen. Die Intercitys folgen später da die meisten 101 noch nicht über das neuere ETCSSystem verfügen welches für die Strecke wohl erforderlich sein soll. Und dann werden die noch Lokbespannten RB-Züge ersetzt durch den Talent 2 von Abellio. Demnach nochmal fotografisch abgelichtet.
Nun mal zu den Bildern:
Triebkopf eines RB20 Zuges von Eisenach auf dem Weg nach Halle/Saale. Am Zugende Schob ein Taurus nach. Dieser RB in noch recht alten DB Regionalzugwagen. Auch fuhren bis zu diesem Wochenende noch die sogenannten Fahrradzüge mit Doppelstockwagen, welche für Touristen/Radfahrer in den Sommermonaten zusätzlich auf der Strecke eingesetzt werden. Einige Infos dafür bekam ich von einen Mitfotografen aus der Gegend von dort der sich zwischenzeitlich mit an die Stelle in Hofgarten zu gesellte.
Wenn es das Zeitfenster zwischen RE/RB und ICE mal zu lies konnte man auch bei Gelegenheit einen Güterzug erwischen. Wie diesen mit der 185 187-2 und einem ganzen Güterzug voller Drahtrollen auf den Flachwagen. Welcher von Weimar in Richtung Erfurt sich bewegte.
Ein weiterer diesmal sehr Kurzer Güterzug folgte mit der 189 803 von MRCE die von der DB Schenker angemietet ist.
Das Signal in Richtung Weimar blieb nach kurzer orange Phase lange zeit grün, nur konnte man die meisten Züge aus Richtung Erfurt aufgrund der Kurvenlage des Bahnhofes nicht so gut ins Bild bringen. So wartete ich auf einen weiteren Zug von Ost nach West. Diesmal ein ICE T auf dem Weg nach München
Zu meiner Begeisterung kam mal eine Werbe 152 mit Güterzug vorbei. Eine der 4 Blauen AlbatrosExpress Werbe Loks. Hier die 152 137 mit einem Mischer in Richtung Erfurt unterwegs.
Dann zeigten sich am Horizont 2 unbekannte Lok lichter auf, als diese näher kamen entpuppten sie sich als Kiss Doppelstocktriebwagen von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG). Als Leersonderzug fuhren sie wohl zurück um weitere Flüchtlinge aufzunehmen und im Ostdeutschem Gebiet zu verteilen.
Immer kurz nach dreiviertel kam der RB von Halle nach Eisenach da immer mit Lok voran. Hier im Bild sogar mit einen EX TXLogistik MRCE Taurus der 182 599 Eine Stunde später eine Hallenserin die 143 816-7 als Zuglok. Da einige Taurusloks zurzeit zur Hauptuntersuchung müssen bzw. an MRCE zurück gehen.
Das Wetter spielte mit der Sonne, zwischen aufziehendem Hochnebel bis klarem Sonnenschein war alles dabei. Beim nächsten Zug klarte es wieder auf und die ErfurterBahn fuhr als Überführung am Fotostandort vorbei. Bei uns gut unter dem Namen "Ricobahn" bekannt fuhr in Hopfgarten als 4er Triebwagengattung gen Erfurt.
Nach gut 1,5h Güterzugflaute um die Mittagszeit rauschten kurz vor meiner Abreise noch 2 Kesselzüge aus Großkorbetha gen Westen. Einmal mit einer DB 152 in Rot und einer 146 522 RBB, EX Connexlok.
Hoffe euch gefallen die Bilders, (Beachtet auch das Signal Richtung Weimar bei unterschiedlichsten Zeiten immer grün) Wenn es mal rot war dann nur mal für 5 Minuten ;-)