Am gestrigen Samstag, 14.11.2015, wurde in einer Fahrgemeinschaft zu dritt wieder mal die DW aufgesucht, es war beim Wetter alles dabei, Sonne, Wind, Regen etc., aber wir haben nun mal November und heute in zwei Wochen ist schon der erste Advent, auch wenn man das vom Gefühl her noch gar nicht glauben will. Über die DB-Auskunft waren für gestern Änderungen bei der Bahn angekündigt, was auch bedeutete, das wieder mal die Güterzüge auf der DW unterwegs sein sollten und es hat sich meiner Meinung nach unterm Strich auch gelohnt. Der Tag begann in Thalheim, wo der KRC 450 von Leonhard Weiss GmbH abgeholt wurde, danach ging es nach St. Egidien.
Es dauerte nicht lang und die Sonne hatte sich zum Glück in dem Moment hinter einigen Wolken versteckt, kam der Wiesau-Container mit Doppelbespannung, 193 807-8 und die EVB ER20 war somit das erste Highlight des Tages
Danach entschieden wir uns, nach Niederlungwitz zu fahren, um hier auf weitere Züge zu warten, dabei sollte auch der Planbetrieb nicht zu kurz kommen, hier erstmal 143 126-1 mit der RB Richtung Dresden
Da der Kran KRC 450 mit der 214 010-1 nach Passau überführt wurde, kam dieser auch durch Niederlungwitz, dazu sind wir von vorheriger Fotostelle mal ein Stück zurück gelaufen und die Füße wurden auch wieder warm
Die Sonne half uns etwas, als 143 360 mit dem RE nach Dresden unterwegs war, hier wieder an vorheriger Fotostelle in Niederlungwitz
auch bei der RB nach Dresden mit 143 947-0 war die Sonne auf des Fotografen Seite, wir haben zwischenzeitlich aus besonderem Grund Richtung St. Egidien gewechselt
Wir warteten auf den Leerzement-Zug nach Rüdersdorf, das Signal zeigte grün und die Sonne schien kräftig, bis der Zug kam, da war se fast weg aber egal, heute MEG 710 + 247 042 wurde trotzdem abgelichtet
Weiter geht es aus der Gegenrichtung, die beiden Loks kamen von Freiberg, STEG 193 814 + 223 143 von Nordic-Rail-Service, hier auch noch ein Blick hinterher
Für viele sicher nichts Besonderes, aber für mich der erste Kesselzug mit der Integro + 140 der PRESS in St. Egidien auf dem Weg nach Hof, ich war begeistert
Der GA 52814 heute mit besonderer Bespannung, 152 137-6, auch bekannt unter "Albatros", auch diese Lok heute für mich zum ersten Mal und somit Freude groß, mussten uns nur wieder in andere Richtung umdrehen
Für den angekündigten 13-er setzten wir um nach Glauchau-Schönbörnichen, wo als erstes der RB hinterher geschaut wurde, da diese von 146 016 nach Zwickau geschoben wurde
Aus Hof war der Containerzug mit der 482 044-5 unterwegs Richtung Glauchau fahrend, als Schublok war 291 037-0 am Ende des Zuges
als nächstes folgte 143 016 mit der RB nach Dresden, diesmal aber "richtig" rum
Auch einige 612-er waren heute auf Achse, u.a. als RE zwischen Dresden und Hof, aber heute zeige ich mal als Vertreter dieser Baureihe 612 676 von Glauchau nach Göttingen als RE1
Der 13-er war im Blockabstand vor dem 23-er ab Chemnitz in unsere Richtung unterwegs, der 13-er jedoch ging in Glauchau auf den Rand und so kam uns der kurze EZ 52523 mit der 152 068-3 als erster der beiden vor die Linse
Auch die nächste RB nach Zwickau wurde abgelichtet, diesmal lichtete ich die RB nur mit Steuerwagen voran ab
642 059 der Erzgebirgsbahn folgt als weiterer Vertreter des Planbetriebes, hier auf dem Weg nach Gößnitz
Schon ratterte es wieder und der Schienenprüfzug 1, Steuerwagen voran und geschoben von 218 390 kam unverhofft bei schlechter werdenden Lichtverhälnissen gen Zwickau an uns vorbei
Wir hatten schon alles zusammen gepackt und waren am Gehen, fix Kamera wieder raus, kam tatsächlich noch der GA 52813 Richtung Mosel zum Abschluß des Tages, 185 222-7 hatte heute die Ehre
Zufrieden gings dann nach Hause, großes Danke nochmal für die Mitfahrgeleghenheit, die Zeit verging wie im Fluge und der Tag hat wieder mal richtig Spass gemacht, auch wenns teilweise arschkalt war. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und hoffe, das die Bilder Gefallen finden und der Beitrag nicht zu lang war. Gruß Steffen
Grüße. Ich stand wenige Kilometer weiter östlich am ehem. BK Hermsdorf.
Der Zementzug 88979 mit MEG 710 ( 155 059 ) und 247 042 von Regengsburg nach Berlin-Rüdersdorf als
Moderner Ua_ _ _ -Silowagen mit Wascosa-Eigenwerbung.
STEG 193 814 + 223 143 von Nordic-Rail-Service als Doppel Lz Freiberg - Hof -(Wiesau) als 92509
Integro 223 152 und Press 140 mit dem Kesselwagenzug 69083 von Hamburg nach Hof - (Weiden)
Standortwechsel zum westlichen Einfahrsignal von St.Egidien
143 339 mit RE 4787 Hof - Dresden.
143 116 mit der RB 17219 Zwickau - Dresden folgt wenige Minuten später.
Mit leichter Verspätung folgt das Lokmäßige Highlight : 152 137 "Albatros" mit dem GA 52814 Mosel - Chemnitz - Riesa - Braunschweig. Hinter der Lok sind 4 neue Touax Schiebewandwagen eingereiht , und mitten im Zug ein beladener Autotransportwagen.
Bei den 3 Güterzügen hatte die Sonne in bissl einsehen und schiemerte durch die Wolken.