am 17. Januar sollte es einmal nach Löbau zur Modellbahn-Ausstellung gehen. Da ich bei der Anreise in Chemnitz oder Dresden eine Stunde Aufenthalt hatte, entschied ich mich, den in Dresden zu nutzen, um dein morgentlichen Eisenbahnverkehr (ausschnittsweise) zu dokumentieren. Ich war überrascht, welcher Betrieb sonntags zwischen 7 und 8 Uhr am Hbf herrschte.
Viel Spaß mit meinem kleinen Bilderbogen.
Nach Dresden zog die 143 205 meine RB von Chemnitz:
Am Bahnsteig 2 stand die RB nach Elsterwerde bereit (mit einem "sehr freundlichen" TF, dem man anmerkte, dass ihn der Dienst zum Sonntagmorgen keinen Spaß machte und der mich (vollkommen falsch) informieren wollte, dass man laut Bahnhofsordnung zum Fotografieren auf dem Bahnsteig doch eine Fotogenehmigung benötigen würde - er sollt sie sich mal richtig durchlesen):
Geschoben wurde die RB von 112 148:
Auf dem Gegengleis fuhr der CNL von Zürich nach Prag mit der CD-Star-Lok 371 201 ein:
Auch das Bahnhofsgebäde sollte als Motiv bei toller morgendlicher Beleuchtung dienen (die schwarzen Ecken stammen von meinem Weitwinkelaufsatz, aber ich finde, die rahmen das Bild schön ein):
146 021 zog ihre S1 nach Schöna:
Während der RE nach Hof auf Gleis 12 wartet, fährt die S3 nach Tharandt aus:
Da das schönste Winterwetter herrscht, verkehren derzeit auch wieder einzelne Wintersportexpresse von Dresden Hbf nach Altenberg. Hier in Form von 642 328 der SBS:
Dann traf 146 016 mit der Ersatzgarnitur aus Leipzig ein:
RE 3 nach Hof Hbf wartete immernoch auf die Abfahrt, als die RB aus Zwickau im Hintergrund einfährt:
Dann brachte mich VT 20 als Trilex, mit dem Zielbahnhof Görlitz, nac Löbau:
Ich hoffe, der kleine Bilderbogen gefällt euch.
Viele Grüße an den netten TF, der den CNL in Dresden übernahm und sich freundlich mit mir unterhielt und somit den Ärger über den "preußischen" TF wieder wettmachte.