heute gab es mal wieder was besonderes bei der SBW ex Wismut. So brachte eine V 300 einen Ganzzug mit 42 Facs Wagen von Gera nach Kayna zum Beladen. Gebracht wurde der Zug durch eine Maxima der HVLE. Am ehem. Haltepunkt Gessental bei Gera wurde Stellung bezogen und dann kam der Zug, der Lokführer musste Sanden damit die Lok mit der Last nicht Schleudert.
Das Video ist dieses mal nur mit dem Handy aufgenommen, aber ich möchte euch das trotzdem nicht vor enthalten.
Viel Spaß beim Ansehen. Über gefällt mir oder ein Abo meines Kanals würde ich mich sehr freuen!
Ich könnte es am Sandstaub sehen der das Fahrwerk umhüllt hat, man erkennt es nicht richtig im Handyvideo. Zur Last, ich hab mal im Netz geschaut. Die Wagen der Gattung Facs haben ein Durschnittliches Eigengewicht von 25t, macht bei 42st. gute 1050t. Das ist schon viel, für die Steigung wenn man bedenkt das die V300 keine 3000PS hat sondern der Cat nach meinen Kenntnisstand nur 2700PS mit Einstellung auf ca. 2500PS. Also fehlen ja zur normalen 232 - 500 Pferde.