Vom 14. bis 16. Mai 2016 finden die diesjährigen Pfingstdampftage im Deutschen Dampflokomotiv Museums Neuenmarkt Wirsberg statt. "Entdecken und erleben Sie das historische Ambiente der Dampflokzeit oder nehmen Sie an einer Dampflokfahrt über die berühmte Schiefe Ebene teil" So schreibt es das DDM auf seiner Homepage. Alle Jahre kommt hierfür der Schwarzenberger Museumszug zum Einsatz. Auch alle Jahre bespannt 52 8079-7 von Dampf Plus den Zug welchen die Maschine heute am Freitag dem 13. überführte.
Nach der Schicht fuhr ich mit der RB nach Schlema um den Zug auf seiner Überführungsfahrt abzulichten. Freitag der 13. machte zuerst seinem Namen alle Ehre den es regnete in Strömen. Doch dann die Wendung ein Wolkenloch zur rechten Zeit.
Viele Grüße an das Personal auf der Maschine und hoffentlich schöne Tage in Neuenmarkt Wirsberg ...
Danke für die tollen Bilder, ihr hattet Glück. Mich hat der "Freitag, der 13." eiskalt erwischt. Beim Standortwechsel von Oberreichenbach nach Obermylau hat mich diesmal der Zug überholt. 16.24 Uhr (Planzeit DRC) war ich zwar "online" an der Strecke, aber ich erfuhr eben, dass der Zug 16.19 Uhr schon durch Netzschkau war, trotzdem noch ne Stunde vergebens gewartet...Shit happens.
Am heutigen 17.Mai brachte 52 8079-7 den VSE-Museumszug von Neuenmarkt Wirsberg zurück ins Heimat Bahnbetriebswerk Schwarzenberg. Am Posten 12 in Aue (Sachs) donnerte die Maschine im Volldampf dem Ziel entgegen ....
Die Heimfahrt der 52 8079-7 in Aue (Sachs) mit der einstigen Lagerhalle des VEB Kombinat Oberbekleidung Lößnitz Betriebsteil Aue. Neben dem Posten 12 ist dies eine der wenigen Stellen in Aue wo die Zeit stehen geblieben scheint ...