heute (15.05.2016) habe ich mal die Gelegenheit genutzt, nachdem ich an Himmelfahrt es verpaßt hatte. Vor Beginn habe ich zwischen Siebenbrunn und Gunzen den TW abgepaßt. Der Bahnhof Siebenbrunn ermöglichten zusätzliche Sicherungsmaßnahmen den ungehinderten Zutritt für den eigentlich für die Öffentlichkeit gesperrten Bahnhof .
an den Fischteichen nach Siebenbrunn
Fotohalt in Gunzen
Dann ging es nach Zwotental. Hier war großer Bahnhof angesagt. Drei VGB-Einhieten, heute alle Regelzüge VL 1 als Doppeltraktion . Von links VL 1 nach Kraslice, dahinter Sonderfahrt nach Adorf, rechts VL 5 nach Mehltheuer.
Dann folgt eine Vielzahl von Fahrten, um die Steuerung der Signale für die folgenden Züge zu ermöglichen. Im Einzelnen sind die Fahrten beschrieben:
Wie gesehen steht am Gleis 2 der Sonder-TW. Gegenüber am Gleis 1 fährt die VL 1 (Doppeltraktion) nach Zwickau ein. Sonder-TW fährt über den BÜ bis in die Schienenkontakte Richtung Klingenthal ein. Damit kann die Einfahrt für VL 5 als Doppeleinheit nach Kraslice auf Gleis 1 frei gegeben werden. Sondertriebwagen fährt zurück in den Bahnhof, jetzt auf Gleis 1. VL 5 verläßt am Gleis 2 in Richtung Klingenthal den Bahnhof. Sonder-TW fährt ab Gleis 1 nach Adorf raus. Klingt alles kompliziert, aber ist logisch gedacht, auch nachvollziehbar. Die Technik des Fernstellwerkes muss halt so getätigt werden.
Eine nicht so alttägliche Sicht auf die Einfahrt in Adorf aus Siebenbrunn kommend.
In Adorf warten als Doppeleinheit zwei Desiro der TRILEX/Länderbahn OPB
Die Köstner-TW auf der Ausfahrt des BW nach Schwarzenberg
Zahlreiche Zuschauer und Wanderer standen an der Bahn, hier in Pirk bei der Rückfahrt.
Dunkle Wolken künden sich an. Links die Desiro, dann VL 2 nach Zwickau und Sonder-TW nach Zwotental bei Ankunft
Schneesturm bei der Ausfahrt.
Ist dies der neue Öko-Gleisbau, kurz vor Gunzen?
In Zwotental wiedereitel Sonne. Von links VL 5 nach Mehltheuer, VL 1 nach Kraslice und Sonder-TW als Dienstfahrt zum Gleiswechsel
Alles in Allem eine gelungene Aktion der VOGTLANDBAHN. Damit wird diese schöne Strecke wieder zu mindest für touristische Aktivitäten mit Zugverkehr betireben. Morgen ist es noch einmal möglich, dieses Angebot zu nutzen. Vielleicht gibt es später weitere Aktionen?
bin vorhin auch mal `ne Runde mitgefahren. Schööön wars. Zug war auch sehr gut besetzt. Die Fahrten werden wohl von Herolds Reisen bestellt?? Jedenfalls steht Herolds Reisen auf der Fahrkarte.
ich habe das Befahren der Strecke Zwotental-Adorf durch Züge der Länderbahn auch dokumentiert. Zunächst gibt's ein Bild vom vorhimmelfahrtlichen Mittwoch, 04. Mai 2016: zum ersten Mal zwei gekuppelte RS1 in heimatlichen Gefilden, 650 564 und ein weiterer begeben sich anlässlich des Akkordeonwettbewerbes, als "musikkalische Bahnfahrt" vermarktet, mit "Balkn- und Mundharfnspillern" als 20826 gen Falkenstein. Hier unterquert der Zug gleich die Brückenstraße in Klingenthal.
Am Donnerstag, 05. Mai 2016, eben Himmelfahrt, fand der erste Tag der Sonderfahrten statt. Nachmittags halb drei fand in Zwotental "Taktknoten" statt - zwar mitten im Wald, aber immerhin... Zwei RS1 machen als 20819 nach Kraslice fest, am Ausfahrsignal Richtung Muldenberg steht der 642 zum Umsetzten, um den zwei 654ern als 20820 die Ausfahrt zu ermöglichen. Ist halt ne feine Sache, so ein Bahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen. Das Bild ist bitte nur als Sichtung zu verstehen, aber eben als nicht alltägliche von mehreren (fast allen) Baureihen der bei der Vogtlandbahn eingesetzten Triebwagen.
Mit ca. +10 fährt 642 317 als 24693 Zwotental - Weischlitz (- Gera) ab. Wolkenlotto gerade so gewonnen.
Ein zweites mal wurde das Raumwunder in Siebenbrunn erwartet.
Bei schönem Wetter konnte ich am Dienstag, 10. Mai 2016, ein weiteres Wunschmotiv endlich verwirklichen: 650 562 als 20811 Mehltheuer - Kraslice hält am Haltepunkt Zwota.
Am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, fand Tag zwei der Sonderfahrten statt, allerdings diesmal mit einem RS1-Pendel Zwotental <> Adorf. Zunächst wurde 650 566 als 24693 Zwotental - Adorf in Gunzen festgehalten...
...und ein weiteres Mal in Siebenbrunn an den Fischteichen.
Nach einem pfingsttypischen Schneeschauer kam die Rückfahrt 24692 "hochzu": Das erste Bild entstand ebenfalls in Sienbrunn...
...und das zweite am Haltepunkt Gunzen, der dieses Mal nicht beansprucht wurde.
Mit Regelverkehr in Klingenthal habe ich angefangen und damit höre ich auch auf: Zwei RegioSprinter befahren als 20817 nach Kraslice die Eiserne Brücke.
An dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an die freundlichen Personale, die mir jeweils den hinteren Führerstand aufgesperrt haben und ich mich dort postieren konnte.
Bei der Ausfahrt aus der Anschlußbahn zum Bw Adorf
Halt in Zwotental
Kreuzung in Muldenberg
Die LVT der "Eisenbahnnostalgie Vogtland" (Fa. Pester) waren auf dem Weg nach Schwarzenberg zum diesjährigen Einsatz auf der EAB. [http://www.bw-adorf.de/bildergalerien.html]