heute bin ich mal mit einem Kollegen nach Frankfurt am Main gefahren. Um mal die Tunnelbaustelle zwischen Gemünden/Main und Aschaffenburg auf den Streckenabschnitt Heigenbrücken - Laufach zu begutachten. NAch über einem Jahr hat es dann geklappt. Aber Fahrzeugtechnisch konnte man sich heute fast wie in Bundesbahnzeiten fühlen. Aber seht einfach mal selbst.
Beginnen wir mal in Würzburg Hbf im Bw, wo an der Drehscheibe noch die 714 014 (92 80 1 212 269-5 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik abgestellt war. Noch sind die alten 714 in Würzburg stationiert. Aber ich denk so im Laufe des Jahres werden die auf die neuen umgestellt.
Ebenfalls in Würzburg standen 111 187-1 + 111 217-6 abgestellt in der warmen Mittagssonne und warteten auf neue Aufgaben.
In Frankfurt angekommen, ja tatsächlich, dort rangieren sie noch mit V60. Bei der Einfahrt konnte die 363 218-9, mit noch Railion DB Logistics Beschriftung, bei einer kleinen Betriebspause festgehalten werden.
Nach kurzer Zeit ergab sich nochmal die Möglichkeit die Loks zu fotografieren und es gesellten sich alle 4 V60 zusammen. Von links nach rechts, 365 813-5 von DB Autozug, 363 218-9, 363 211-4 und 363 116-5
Vom Bw fuhr 120 120 mit einem IC zum Bahnsteig um dort in die Tiefe Deutschlands zu fahren. Leider ging die Sonne genau da weg.
Die größte Überraschung stand ebenfalls im Bw die blaue 181 201. AUch dort war die Sonne weg ;(. Aber dennoch fotografisch festgehalten. Es ist doch einfach eine besondere Lackierung.
143 231 kam mit einer RB aus ?? am Zielbahnhof Frankfurt/Main an.
Und auf der Heimfahrt konnte die selbe Lok nochmal fotografiert werden, als diese zur Abstellung fuhr.
In Laufach angekommen wurde sich um die noch vorhanden Schubloks gekümmert. Diese wurden beide zu einer Doppeltraktion (151 155+ 151 059) fertig gemacht, anscheind kündigte sich ein schwer Güterzug an. Aber die größte Überraschung an der 151 059 sind die Puffer und die Schienenräumer, die mit einem weißen Rand verziehrt wurden.
Noch finden die Zugfahren durch den alten Schwarzkopftunnel statt, Dieser befindet sich im Bahnhof Heigenbrücken. Hier nähert sich der RE FF-NWH dem ESig des Bahnhofs und dem Tunnelportal.
In Langenprozelten kam mal ein DB AG getöns angerauscht in Form von 185 367-0. Sonne stand aber so schön, dass ich nicht wiederstehen.
Im ehem. Würzburger Rbf ragnierte 294 647-3 mit einigen Wagen herum. Lonks steht im Museum der DGEG eine V60 herum.
In Würzburg Hbf konnte dann nochmal mit ein bisschen Abendsonne die 193 930 aufgenommen werden, als diese wohl ein paar Testfahrten absolwirte.
Zur 143 231: sie hatte RE 15317 aus Limburg (Lahn) am Haken. Ist neben der RB Linie 75 Aschaffenburg - Darmstadt - Wiesbaden noch eine 143-Domäne.
Überrascht war ich genauso vom Anblick der 151er mit "Kriegsbemalung". Da hat sich wohl einer die Dresdener Spezialität irgendwo abgeguckt. Sieht aber gut aus, mir gefällt sowas.