Aus Anlass der Verkehrshistorischen Tage und wohl auch aus Anlass der bevorstehenden Stilllegung des Abschnittes von Gera-Süd bis etwa Wünschendorf-Nord der Elstertalbahn, pendelten am 10. September 112 703 und am 11. September 52 8154 mit Sonderzügen mehrmals zwischen Gera Hbf und Wünschendorf. Ich hab mich auch ins Fotografengetümmel gestürzt und einige Bilder gefertigt. Die meisten Bilder enstanden im Umfeld der Liebschwitzer Elsterbrücke, weil markantestes und wohl auch einziges Motiv am ansonsten recht zugewachsenen und verwahrlosten Streckenabschnitt. Für alle die nicht persönlich dabei waren hier mal einige Bilder, was es so zu sehen gab, chronologisch in der Reihenfolge ihrer Entstehung sortiert.
112 703 bei Gera-Liebschwitz
Die Rückfahrt nach Gera vor der Kulisse des Getreidespeichers bei Gera-Liebschwitz
Der folgende Umlauf wurde in Wünschendorf abgefertigt
Die Einfahrt...
... eine Szene beim Umsetzen...
... und die Ausfahrt.
Ausfahrt aus Gera-Liebschwitz beim letzten Umlauf des Tages.
Das nördliche Einfahrsignal Wünschendorf war das letzte Motiv des Tages. Keine Ahnung warum sich die Fotolinie so gebildet hatte, dass der Pfahl genau vorm Kilometerstein steht. Ich musste es als Hinzugekommener so hinnehmen.
Wo der Samstag endete begann der Sonntag
52 8154 am Einfahrsignal Wünschendorf
Gera-Liebschwitz wieder mit Getreidespeicher
An bekannter Stelle...
Moderate Schrittgeschwidigkeit ermöglichte problemlos eine weitere Enstellung
Zum letzten Mal in diesem Beitrag, Elsterbrücke Liebschwitz.
Eine weitere Elsterbrücke wird kurz nach verlassen des Haltepunktes Wünschendorf-Nord befahren.
Da dieses Motiv am Vortag nicht wie gewünscht umgesetzt werden konnte, wurde die Wanne auch nochmal am Wünschendorfer Einfahrsignal festgehalten, diesmal ohne Pfahl vorm Kilometerstein.
Die Erstellung des Beitrages hat jetzt länger gedauert als gedacht. Nun gut, was soll´s. Den dabei Gewesenen hab ich sicher nichts neues zeigen können. Hoffe trotzdem mit dem Gezeigten das Niveau des Forums nicht allzusehr nach unten gezogen zu haben.
Gruß
Edit: Am Stellwerk in Wünschendorf wurden Schmierereien digital entfernt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.