Heute am 22.10.2016 stand wieder ein VSE-Ausflug an, fast schon traditionell ging es unter dem Namen "Altenburger Bierexpress" in die gleichnamige Stadt. Leider ist aber die Lok ja "verkehrt rum" oder mTv, deshalb entschied ich mich für eine mehr seitliche Sicht auf den Zug, in Langenweissbach dazu postiert, um diese beiden Bilder zu machen
Die Ausfahrt meines letzten lokbespannten Zuges vor der Kulisse Posten 12 und "Glück-Auf-Schranke" in Aue am 08.10.2016 ist gleichzeitig das letzte Bild mit dieser besagten Kulisse, denn......
........seit heute wird im Rahmen des 3-tägigen SEV gewerkelt, die alte Schrankenanlage wird demontiert, am Vormittag waren hier schon die Zugseile und diverse Antriebe abgebaut, das Postenhaus soll wohl morgen oder übermorgen verschwunden sein...... das wars dann für den "alten BÜ", denke es wird auch das zweite Gleis zumindest im Bereich des Straßenkörpers verschwinden, denn an der Nickelhütte wird mit dem Bau des restlichen Gleises am Abzweig begonnen, somit fuhr am 20.10.2016 das letzte Mal eine Übergabe vom Bahnhof zur Nickelhütte über das alte ehemalige zweite Streckengleis.