da es im Bereich Sichtungen angesprochen wurde, hab ich in der Mittagspause mal ne Skizze gemacht, die die derzeitige Sicherungstechnik der Überleitstelle zeigt. Ich hab sie aus dem Gedächtnis angefertigt, nach dem was so an der Strecke steht.
Das Bild kommt nicht so gut, wie gewünscht, deshalb noch der Hinweis: Die Weiche kann mit 60km/h befahren werden, der Baustellenbereich mit 50km/h. Hoffe es stimmt alles.
kleine Korrektur: eine Üst (in dem Fall sogar Hst [Üst + Hp -> "Haltestelle"]) wird durch Blocksignale (Bksig) "begrenzt", Esig's (und Asig's) hat nur ein Bf
vielen Dank für die Skizze. Soviel Arbeit wollte ich Dir gar nicht machen, hatte eher an ein zufälliges Foto gedacht.
Trotzdem bin ich so unverschämt und stelle noch eine Frage zum Bksig an Kilometer 95,6 aus Richtung DRC. Wie ist dieses Signal ausgestattet? Gegengleisanzeiger hat es sicher. Aber hat es auch ein Zs3 oder verläßt man sich hier allein darauf, daß die 50er La sowieso bis hinter die Bauweiche geht?
Ich muss mich korrigieren. Ich war davon ausgegangen, dass das Streckengleis HL an das LH geschwenkt wurde. Die ist nicht der Fall. Sondern das Gleis LH wurde aus Rtg. DP an das Gleis HL geführt, nach der Weiche erfolgt dann wieder eine Verziehung auf das Gleis LH. Somit spart man sich einen größeren Umbau, wenn die andere Seite der Brücke dran ist. Lediglich der Anschluss nach der Weiche auf das Richtungsgleis HL muss erfolgen. Damit hat auch das BkSig am Km96,6 keinen Geschwindigkeitsanzeiger. Das auf dem Gegengleis schon. Beide haben Gleiswechselanzeiger. So sieht die Üst aus:
Das BkSig am Km95,8 dürfte kein Zs3 besitzen, da die 50 Km/h bis nach der Weiche gelten aus Rtg. DRC. In Richtung DRC gelten die 50 auf dem Gleis HL schon ab Mitte Hp (im Gegensatz zur Skizze). Für Fahrten auf dem Gegengleis steht dort erst die Ankündigung, die Anfangstafel müsste dann wie oben dargestellt aufgestellt sein.
Schöne Skizze Philipp, nur kleine Schönheitsfehler sind zu finden. Signale gleichen Standorts, aber unterschiedlicher Richtung, werden nicht mit dem "Kopf" aufeinander gestellt, sonder mit dem Fuß...
@Andreas M.: Woran siehst du das, bzw. wie müsste es denn sonst aussehen?
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Danke für die Hinweise. Ich hab die Skizze nochmal umgebaut. so müsste sie passen. Was mir noch einfällt, mit dem Bau der Üst ist vill. einer der letzten Kilometersteine der Strecke verschwunden. Etwa dort wo das Gleis rüber kommt war im Gebüsch noch der Stein mit Km 96,1 zu finden.
Zitat von phpoppWas mir noch einfällt, mit dem Bau der Üst ist vill. einer der letzten Kilometersteine der Strecke verschwunden.
Hast ihn wohl eingesteckt,wa?!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Der Kilometerstein stand am letzten Freitag noch. Müßte in Höhe der alten GA rechts neben dem Richtungsgleis nach DRC stehen. Ist schlecht zu finden. Steht im hüfthohen Gestrüpp ca. 2m neben dem Gleis. Dort fanden keine Bauarbeiten statt. Gruß
Zitat von Martin@Andreas M.: Woran siehst du das, bzw. wie müsste es denn sonst aussehen?
Naja, wenn die Gleisverbindung dauerhaft dort bleiben soll, hätte ich doch erwartet, daß man gleich alle beiden benötigten Weichen einbaut und auch deckende Signale an jeweils beiden Streckengleisen vorsieht. Und daß man die nicht mehr benötigten Signale am vorherigen Standort gleich abschraubt statt sie auszukreuzen und das Mastschild feinsäuberlich einzupacken.
Was mich aber jetzt wieder stark ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, daß die eingebaute Weiche für 60km/h ausgelegt wurde, obwohl die La nur 50km/h zulässt, und daß die Weiche Betonschwellen besitzt. Beides habe ich bei Bauweichen bisher so nicht beobachtet. Kann aber Zufall sein. Daß das vierte Signal noch fehlt, könnte schließlich auch daran liegen, daß genau dort sich die derzeitige Baustelle befindet.
Und nebenbei sei gesagt, dass man ja die neuen Signale auch schon vorher aufgestellt hat und nur die Kreuze vom neuen zum alten gewandert sind. Die alten verschwinden meist nicht gleich am Anfang, vielleicht setzt man diese dann nur um...
Naja, wir werden sehen was da kommt!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.