am Sonnabend hat es mich wieder mal ins "Gebirch" gezogen. Drei bergwärts fahrende Züge wurden abgelichtet. Zumindest der 1. und 3. Zug wurden mit der Balkanziege unterstützt. 10 Wagen und Packmeister sind vermutlich kein "Papppenstiel"... Es waren auffällig wenig Fuzzer unterwegs, wohl der Tatsache geschuldet, daß es auf der Regelspur einen Haufen Dampfzüge gab. Mir wars nicht unrecht...Der Regelspur kann ich kaum noch was abgewinnen und die Hetzerei von einer Fotostelle zur nächsten geht mir auf den Zeiger.
Hinter der Hofweg-Brücke, leider war die Sonne noch nicht so weit rum, wie erhofft...
Kretscham-Rothensehma, die bekannte "Mutter aller Kurven" :-D
I.d. Ortslage Neudorf
Mein "Bild des Tages" , Standort siehe Bild 1. Der zweite Umlauf war dann nur mit Dampf bespannt.
Neudorf
Nochmal Kretscham, die ´72 hatte ganz schön zu zerren. Für die zugehörige akustische Untermalung der Szene möge der geneigte Betrachter das unten angefügte Video sich zu Gemüte führen--denke mal es lohnt sich...
Hammerunterwiesenthal
Neudorf, ungefähr in Höhe FFw
Beim 3. Umlauf hatte ich mich etwas verkalkuliert...daher nur dies Bild.
Sehr interessante Fuhre. Bei 10 Wagen erinnere ich mich, wurde planmäßig mit Vorspann gefahren. Zuverlässiger Kandidat war P 14311 (Abbringer vom E 771 von Leipzig) in den Wintermonaten. Im Februar 1990 ist die Vorspannlok leer bis an die Trapeztafel von Neudorf/Erzg. gefahren. Dann das übliche Prozedere, Achtungspfiff der Lok an der Trapeztafel, der im Bahnhof stehende Zug gibt das Signal Zp 11, der Tf an der Einfahrt quittiert kurz, rollt in den Bahnhof und setzt sich an den Zug.