Guten Abend EFV, ein kleines bißchen Werbung für eine Fotosonderfahrt mit der Baureihe SU45. Alles andere steht unten dazu. Mfg FMT
Hallo Polen und SU45-Freunde,
Jens Berger und Christoph Grimm können es nicht lassen.... ;-)
Für 2017 planen wir erneut eine Fotosonderfahrt in Polen!! Umfangreicher als alles, was wir zuvor gemacht haben.
Wir wollen euch bereits in diesem frühen Planungsstadium über die Fahrt informieren und euer Feedback einsammeln. Denn unsere Planungen sind nichts wert, wenn nicht genügend mitkommen und wir den Zug nicht finanziert bekommen. Außerdem wollen wir euch für die eigene Urlaubsplanung möglichst früh einen Anhaltspunkt geben.
Was schwebt uns vor?
Im Juni 2017 verschwindet endgültig die allerletzte SU45 von PR aus dem Betriebsdienst. L Einsam hält sich ja die rote SU45-079 noch im Depot Krzyz und kommt derzeit häufig auf der Ostbahn zum Einsatz. Wir wollen den letzten Vertreter dieser so klassischen Baureihe gerne besonders würdig verabschieden und wir wollen dies auch nutzen, nochmals mit einem richtigen Zug über unmodernisierte Strecken zu fahren, die seit Jahren keinen Personenzug mit Diesellok mehr gesehen haben oder im Personenverkehr stillgelegt sind. An diesen Strecken warten wirklich unzählige Motive darauf, noch einmal einen "vernünftigen" Zug zu sehen. Hinter eine klassische Diesellok gehören auch klassische Wagen: die Görlitzer Doppelstockeinheit vom Typ Bhp (früher Bipa) ist dafür genau das Richtige! Was verschwindet schneller: diese Strecken, die letzten Bipa Einheiten??? Wir wollen es darauf nicht ankommen lassen und wollen deshalb alles drei im April 2017 zusammen bringen! SU45-079 oder eine der beiden let
Wann und wo?
Wir wollen über 2 Tage sämtliche Strecken im Raum Chojnice (gelegen an der ehem. Ostbahn) abfahren. Als Datum haben wir den 22./23.4.2017 bereits festgelegt.
Alle Strecken werden im richtigen Licht abgefahren. Einen Fahrplanentwurf für beide Tage haben wir bereits erstellt (Danke v.a. an Jens, der damit schon ein paar Wochenenden verbracht hat) und ihr könnt ihn euch in Ruhe ansehen. Wer die Strecken kennt, weiß: das sind einmalige Eisenbahnmotive!!! Für 2 Tage nochmals richtige Eisenbahn in der Kaschubei.
Die große Unbekannte bei PR.... Das wissen wir erst, wenn wir einen Überblick haben, wie viele Leute mitkommen. Wir werden wieder eine Grenze bei 80 Teilnehmern ziehen. Und dann war da noch die Preisfindung bei PR selber... Aber dank unserer polnischen Freunde gehen wir davon aus, dass die ca. den Preis vom letzten April verlangen. Allerdings kann die Dosto Garnitur natürlich teurer sein.
Folgende Obergrenzen haben wir einfach mal festgelegt:
250€ für beide Tage 140€ für einen einzelnen Tag Unseren polnischen Freunden kommen wir preislich wieder entgegen.
Wenn sich zeigt, dass die zu diesem Preis gar nicht geht, muss man neu überlegen. Natürlich machen wir auch diese Tour wieder ohne kommerzielle Interessen. Von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde.
Was wird das für eine Fotofahrt?
Der Zug soll farblich wunderbar in die Frühjahrslandschaft passen: rote SU45 und die gelb-blauen Bipa Wagen. So fuhr man bsi 2010 dort auch planmäßig. Sollte "unsere" SU45 vorher das Zeitliche segnen, wollen wir die gelbe SU42-506 verwenden. Die Ersatzlok muss auf jeden Fall von PR stammen, da das unser Vertragspartner wird. ST43, ST44, ST46 gehen als nicht.
Der Zug wird AUSSCHLIESSLICH zur Mitfahrt sein! Da sich leider bei einigen, insbesondere lokalen, Hobbykollegen es zu sehr breit macht, jeden Zug für ein kostenloses Fotoobjekt zu halten müssen wir aus Solidarität und Respekt vor denen, die den Zug finanzieren den Zug außerhalb der Fotohalte "verzieren". Damit lohnt sich das Auto verfolgen nicht mehr. Wer mit uns diesen April unterwegs war wird uns hoffentlich zustimmen: wir wissen von unzähligen Polen Fahrten wo die Motive sind, planen Fotohalte wirklich sorgfältig, mit ausreichend Zeit und der nötigen Disziplin, dass jeder zu einem guten Foto kommt und nicht nur die schnellsten 10 Teilnehmer. Und darüber hinaus gibt es jede Menge Spaß! Es gibt wirklich keinen Grund mit dem Auto neben unserem Zug her zu rasen.
Was wollen wir von euch jetzt wissen?
Ehe wir an PR mit der Bitte um ein konkretes Angebot heran treten wollen wir gerne von euch ein Feedback zu folgenden Punkten:
- Habt ihr ernsthaftes Interesse an der Tour? - Sagen euch diese Strecken zu? Gibt es (möglichst detaillierte) Anregungen, was wir noch einbauen oder weglassen sollen? Gefragt sind konkrete und realisierbare Vorschläge und nicht "Wünsch dir was" wie eine Umlackierung von Loks oder Wiederbefahrbarmachung von stillgelegten Strecken.... - Wie groß ist das Interesse an 2 Tagen? Bitte teilt uns mit, ob ihr einen oder 2 Tage machen würdet? Wenn der 2. Tag nicht finanzierbar ist, werden wir uns auf Tag 1 beschränken. - Ranking für Ersatzlok SP23-206 oder SU42-506?
Wenn uns zumindest für einen Tag 50 Leute die konkrete Absicht mitteilen, mitmachen zu wollen, dann werden wir gerne weiter planen. Sonst nutzen wir die nächsten Wochen lieber, die ersten Adventsplätzchen zu backen ;-)
Gerne könnt ihr im Bekanntenkreis für die Tour Werbung machen. Ins Netz wollen wir derzeit dazu aber noch nichts stellen und werden dies nur tun, falls es erforderlich ist.
Bitte sendet uns das Feedback bis zum 18.11.2016
Ihr wisst ja, danach beginnt sonst die Zeit mit den Adventsplätzchen... ;-)
Kontaktdaten für Ansprechpartner: christoph_grimm@gmx.de
Einfach in Kontakt treten mit Veranstalter!! Achja immer nur rummeckern und sich an kleinen Dingen aufziehen, Probleme über Probleme und kleine Fehler sind Menschlich.
wie nun, der 18.11.16 ist vorbei, die Fahrt soll im April 2017 stattfinden, lohnt sich eine Interessenbekundung nun noch, wo wir doch bereits bald mitte Dezember haben? Antwort gern auch per PN, weil mich die geplante Veranstaltung wirklich interessiert!