....kurz ATB, so die niederländische Zugsicherung, wurde damals aufgrund eines Werkstattaufenthaltes 241 008, nachdem sie 1999 in Cottbus umgebaut wurde, an die DB AG ausgeliefert. Der Standort Oberhausen bekam damals die ersten 5 neuen Maschinen dieser "Superludmilla", die mit sagehaften 450KN Anfahrtszugkraft zur damaligen Zeit eine der besten Dieselloks auf dem europäischen Markt war und auch heute noch ist. Doch ihre Störanfälligkeit aufgrund verbauter Elektronik verhalfen ihr bei DB Cargo zu keinem langen Leben. Nachdem die 2. Bauserie der 241.8 bereits 2009 Z gestellt und später verschrottet wurde, erlebte die 1. Bauserie aufgrund ihres neuen Einsatzgebietes, der Kesselverkehre rund um Nossen, einen sogenannten "2.Frühling". Doch nach 6 Jahren abgefahrener Fristen kam im September 2013 das Ende der Super-Ludmillas bei der DB AG. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger: Im Dezember 2014 kaufte der Erfurter Bahnservice den "Wartburg", so wie 241 353 genannt wurde, auf und seitdem verrichtet auch sie wieder ihren Dienst. Die restlichen 4 Maschinen erkaufte das teils aus der ehem. Wismut AG hervorgegangene EVU Strakenberger Baustoffwerke, kurz SBW im Jahr 2015. Von diesen 4 Maschinen wurden 3 wieder mit einer neuen HU versehen und befinden sich seitdem in Güterzugeinsätzen im gesamten Bundesgebiet. Heute besuchte ich nach über 3 Jahren mal wieder die Anschlussbahn nach Kayna. Lange musste ich nicht warten, ehe eben besagte 241 008 eine ellenlange Eamns - Orgie aus Staßfurt über die Anschlussbahn zur Befüllungsstation Kayna brachte. Das Fachwerkhaus in Großbraunshain bot Motiv:
Hallo Toni, jetzt würde mich mal interessieren, wenn der Leerzug aus Stassfurt kam und zum beladen nach Kayna ging, welche Fracht denn nach Stassfurt geht und wofür...? Danke schon mal für die Rückantwort...