bis Mitte letzte Woche verweilten nach einem Kurzausflug 754 066 und 754 029 erneut im Domazlice-Umlauf. Erst am Mittwoch wurde 754 066 von 754 058 ersetzt. Ich hatte ein Bild im Plzener Stadtgebiet vor, die ich übers Internet angesehen habe. War nach Nebelauflösung im Egertal alles sonnig, so staute sich oben auf den Höhen des Erzgebirges alles zusammen was geht. Aus der "blauen Platte" war alsbald ein verhüllter Sonne-Wolken Mix, der das Magengefühl für diese Fahrt ziemlich anschwellen lies. Einfach hinzukommen ohne Kenntnis war auch eine Sache für sich. Erster Os mit 029 angekündigt, 10min Verspätung. Sonne an und aus. Rechtzeitig zur 029 schaltete man das Licht vorsichtshalber mal aus, Bild ersparte ich mir. 066 somit am 2. Zug, Umlauf stimmt also. Über mir ein sehr langsam ziehendes Wolkenloch, das mind 30min Sonne bringt. Doch 20min Verspätung!!?? Auf einmal kreischende Graugussbremsklötze hinter mir, mich grinst eine rote Backe an. Das ist doch nicht? Und ob! 066 blubberte Plzen havli nadrahy entgegen, mit Os!. Die Verspätung des 2. Os aus Plzen wuchs derweil auf 25 an und sollte bei 27 bleiben. Eine riesen Regenfront im Anmarsch. Ist die vor der Sonne, wirds 1h lang dunkel. Ich habe die Sekunden wahrlich herbeigesehnt. Auf einmal ein roter Schein, das ist sie! MIt 27 min Verspätung blubbert 754 066 mit Os 7414 gen Domazlice, das Licht sollte gut 60s später für laaaaange Zeit verschwinden, was soll man dazu noch sagen: