ich plane, morgen einen Ausflug nach Dresden zu machen und mich dort mit einem anderen Eisenbahnfan zu treffen.
Wenn ich in Bayern außerhalb des Egronet-Gebietes verreise, benutze ich das Bayern-Ticket Single.
Wie sieht das Ganze aber aus, wenn ich nun nach Dresden fahren möchte? Ich möchte möglichst günstig fahren. Gilt - wegen dem FSX - das Sachsen-Ticket bereits ab Hof, sodass ich mit 33,40 € rechnen kann (10,40 € Bad Steben - Hof und zurück, 20,- € Sachsen-Ticket Single)?
Und wo ist das Sachsen-Ticket Single erhältlich? Gibt's das in Hof am Fahrkartenautomat? Oder kann ich das beim KiN erwerben?
Oder kommt man vielleicht fahrzeiten- und tariftechnisch günstiger, wenn man die Reise in Blankenstein beginnt?
Also gelten tut das SachsenTicket nur innerhalb der Landesgrenze von Sachsen/Thüringen und Sachsen-Anhalt. Demnach müsstest du mit dem Regio-Ticket Bayern für 11 Euro innerhalb Bayerns fahren und dann weiter mit dem SingleSachsen. So ist meine Auffassung der tariflichen Undurchsichtigkeit! Hab im Reisecenter schon öfters mal zugehört, die empfehlen das in etwa auch so: SachsenTicket bist Landesgrenze und dann BayernTicket... Also bist du so am Günstigsten, hast nur bissl spät nachgefragt!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.