Aufgrund einer einen Monat anhaltenden Umleiteraktion über Cuxhaven kamen nach dem Ende Marschbahnimleitern endlich wieder planmäßig DB-Russen nach Hamburg. Dieses Ereignis konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Leider waren die Fahrzeiten der Züge so gelegt, dass für mich nur der KM 50493 in Frage kam, was leider dazu führte, dass es immer eine "letzte Licht Aktion" wurde. Zwar gab es noch den KM 50492, doch dieser mutierte immer zu einer Lz-Fahrt. Am ersten Tag ging es nach Fischbek. Dort kamen zuerst die EVB mit dem BLG und PCT mit dem ARS Altmann vorbei, ehe zuerst 232 669 Lz Richtung Cuxhaven fuhr( auch eine Planleistung). Im Block dahinter tauchte dann 232 428 mit dem KM 50493 auf. Eine Woche später wollte ich mich eigentlich irgendwo zwischen Maschen und Harburg positionieren. Doch gibt es, so stellte es sich nach einer 2 1/2 Stündigen Suche, keine gute Stelle. Harburg Bahnsteig kam für mich nicht in Frage und auf Hausbruch hatte ich auch keine Lust, also landete ich wieder in Fischbek. Ein Glück gibt es dort mehrere Möglichkeiten. Dort angekommen gab es erst einmal eine kleine Überraschung: Ein Militärcontainer gezogen von einer EVB G1206! Danach kam wieder die Lz-Fahrt. Diesmal in form von 232 285 und einem netten Tf. Und wie beim ersten mal kurze Zeit später der KM 50493 voll im Plan.