Im Jahre 2008 war "Der Raanzer" durch das Schwarzatal an ausgewählten Wochenenden fest im Programm der Nostalgiefahrten in Thüringen, so auch am sonnigen 10.02.2008.
Wie der genaue Ablauf zwecks Mitfahrt war, kann ich irgendwie nicht mehr so richtig nachvollziehen - auf jeden Fall existiert noch eine Einzelfahrt-Fahrkarte.
Einzelfahrt 2008 mit Dampf auf der Schwarzatalbahn - irgendwie vermisste ich später dann doch die VIIk auf 1435mm.
Offensichtlich war auch das Ferkeltaxigespann der OBS mit unterwegs, s.d. es zum Treffen von 772 140+Beiwagen und dem "Raanzer" mit 94 1538 - die heute, 2018, seit kurzem auch wieder unter Dampf steht und den Rennsteig erklimmt - in Katzhütte kam.
Auf der 94 scheint alles bereit zur Abfahrt zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere kam die 94 mit ihrem Personenzug früh von Ilmenau, pendelte dann im Schwarzatal und fuhr abends zurück nach Ilmenau. Zuvor muss aber die Ferkeltaxe gestartet sein, wie sich später zeigen wird und die 94 rangierte noch an den Hausbahnsteig zurück. Immerhin hatte man ein ppaar Jahre zuvor ICE-Verhältnisse hergestellt, die es dann natürlich zum Einsteigen auch zu nutzen galt!
Auf einer der vielen Brücken der Schwarzatalbahn rollt die 94 talwärts und wird von mindestens einem weiteren Eisenbahnfreund in blauem Gewand dabei festgehalten - wer findet ihn?
Meine Fahrt endete offensichtlich vorerst in Bechstedt-Trippstein stilecht mit BÜ-Tafel vor Lok. Die Modernisierung der Strecke bis Dezember 2002 hinterließ auch hier ihre Spuren - allerdings verdanken wir selbiger wohl auch das Überleben der landschaftlich reizvollen Strecke.
Dann doch lieber der Nachschuss, auch wenn der Herr in blauer Jacke - es wird doch nicht der von vorhin? - nein! - sich wohl eher nach dem Zentralgestirn sehnt.
Aus Rottenbach näherte sich kurze Zeit später 772 141 (+140) dem Hp Bechstedt-Trippstein.
Um die frühe Nachmittagszeit (kurz nach 14 Uhr) hat das Ferkelgespann schon eine Runde über Katzhütte gedreht und erwartet in Sitzendorf-Unterweißbach die Zugkreuzung mit dem "Raanzer". Für die Bevölkerung gab es Stärkung durch Imbiss.
Am Ende wird auch noch das Sonnenbad von Familie und Hund an der Einfahrtsbirke zu Sitzendorf je unterbrochen durch den herannahenden Dampfzug aus Rottenbach.
Vielleicht verirrt sich ja mal wieder ein Dampfzug ins Schwarzatal, jetzt wo die 94 auch wieder fit ist?
übrigens ist zur Zeit (ab heute) wegen HU eines Triebwagens auch wieder die Ferkeltaxe in einem Umlauf unterwegs. Wer also am Wochenende noch nichts vor hat...
"Drunt im Tal" war das Licht, bis auf ein paar Ausnahmen (die wolkig verdeckt waren) schon aus. Bei Bechstedt kam noch ein ganz klein wenig über den Berg.