seit einigen Wochen wird der Streckenabschnitt Rothenkirchen - Stützengrün der ehemaligen WCd-Linie freigeschnitten. Begonnen wurde am Ortsausgang Rothenkirchen. Es gilt nun den Bewuchs von 42 Jahren zu beseitigen, und das ist nicht wenig. Ich habe die Strecke am 23.3.2018 und 29.3.2018 abgelaufen, um zu sehen wie es vorran geht. Im Jahr 2010 bin ich von Stützengrün aus Richtung Rothenkirchen auf dem alten Bahndamm gewandert, natürlich war das noch eine "Baumschlacht" bis man am Ziel war. Und 8 Jahre später kann man das schon etwas besser tun. Doch nun zu den Bildern:
Beginnen wir am Ortsausgang Rothenkirchen
Blick in die andere Richtung (Stützengrün)
Nach einem Wegübergang geht es weiter Richtung Stützengrün
Schon bald muss man den Bahndamm verlassen, weil eine Brücke über einen Wirtschaftsweg fehlt
Nach der Brücke geht ein Stück am Fels entlang, bevor das kleine Wäldchen verlassen wird (Blickrichtung Rothenkirchen)
Ein Blick von einem anliegenden Feld aus auf den Bahndamm (Blickrichtung Rothenkirchen)
Gleich danach wird ein kleiner Einschnitt "durchfahren"
Die Stützengrüner Seite des Einschnittes mit Blickrichtung Rothenkirchen, hier stehen die Bäume noch
Die Kurve vor dem Bahnhof Stützengrün
Und nun die letzten Meter vor dem ehemaligen Bahnhof
Das wars erstmal von dieser Stelle. Wenn sich wieder etwas tut, werde ich davon berichten.
Hallo.Danke für den Bericht.Hätten vor ein paar Jahren nicht die Lokalpolitiker so versagt,würde da jetzt der Gleisbau folgen.So wird es wohl wieder nur ein Radweg..
So gesehen Mirko, hast du natürlich recht. Aber immer noch besser als zugewachsen und im Dornröschenschlaf versunken. Vielleicht lässt sich so erstmal mit Schautafeln und Bildern an der Trasse auf die ehemalige Strecke ein Bezug herstellen.
Hallo, Einer meiner Bekannten fand in den 80er Jahren an diesem Abschnitt noch einen Scharfenbergadapter. Er schleppte ihn mit dem Fahrad nach Hause. Heute ist er wieder auf der Strecke im Einsatz.