naja ein Spaziergang ist vielleicht etwas untertrieben, eher war es eine Wanderung von fast 10 km, aber der Brückenbergbahn in meiner Heimatstadt hatte ich bisher noch keinen Besuch abgestattet. Gestern und heute gab es ja Führerstandsmitfahrten und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Während einer leckeren Bratwurst und einem Bier (oder waren es zwei?) wurde auch gelegentlich der Auslöser gedrückt. 100 846 überquert die Zwickauer Mulde in Richtung Pöhlau.
Auch ich war mal wieder an der Brückenbergbahn Zwickau unterwegs. Immer wieder sehr schön und kurzweilig. Ganz großes Lob und dank ans Team der Bahn. Es ist immer wieder beachtlich was hier auf die Beine gestellt wird. An diesem Wochenende war man mit zwei Maschinen unterwegs. Während V10B (LKM 252220 Baujahr 1961) zwischen Reinsdorfer Straße und dem ehemaligen Sammelbahnhof Pöhlau pendelte rollte 100 846-5 auf Wunsch zum Stellwerk 3.
Einfahrt V10B in den Pöhlauer Sammelbahnhof ...
Bahnübergang Reinsdorfer Straße ....
Eine der wenigen Fahrten mit beiden Maschinen am heutigen Vormittag.
100 846-5 auf der Brücke über den Flutwiesen der Zwickauer Mulde...
Auf der Brücke über der Breithauptstraße unterwegs zum B3...
Das B3 kurz vorm Hauptbahnhof ist erreicht...
Kurze Zeit später wenige Meter weiter am ehemaligen Anschluss Metallaufbereitung.
Unterwegs zurück zur Reinsdorfer Straße ...
Zum Schluss noch diese Aufnahme vom warten an der Reinsdorfer Straße...
ich war am Sonnabendvormittag auch mal da. Wie von Mirko schon erwähnt, die Leute dort sind sehr, sehr nett und rührig. Leider konnte ich nur von der Reinsdorfer Str. zum Sammelbf mitfahren, war aber trotzdem toll.
Beim ersten Zug nahm man den Wagen mit hoch nach Pöhlau. Die Kö blieb stehn.
Nachdem der BÜ gesichert war, ging es los.
Im Sammelbahnhof Pöhlau.
Die Kö kommt von ihrer "Stadtrunde" zurück.
VG Norman
anbei noch paar bewegte Bilder ("aus der Hüfte" gefilmt)