Zitat: „Ob in den Kisten was Musikalisches steckt ...“?
Die als Taurus bekannte Vorgängerbaureihe ES64U2 spult beim Anfahren ja tatsächlich eine Melodie ab, die schon fast von Beethoven höchstpersönlich stammen könnte. Leider hat man das bei den Nachfolgebaureihen nicht mehr weiterverfolgt. Ich habe mich auch schon immer gefragt, ob das fahrdynamisch irgendwelche Nachteile hatte, denn beim Ansteuern eines Drehstrom-Asynchronmotors gelten ja eigentlich andere Kriterien, als daß es schön klingt. Oder sind das nur Oberwellen der Grundfrequenz, was man da hört?
Ürigens: Auf einer Fahrzeugausstellung kürzlich hat mir ein freundlicher Mitarbeiter von SIEMENS versichert, daß die Vectron bzw. „die Kisten“, wie Du sie nennst, durchaus auch mit Seitenfenster bestellbar sind (siehe Beispiel Finnland). Allerdings kostet es Aufpreis. Offenbar sind die EVU der Meinung, ihre Lokführer und deren Arbeitsbedingungen wären diesen Aufpreis nicht wert, oder welche anderen Gründe dafür sind denkbar?
Ich hatte mit den "Kisten" nur die Container gemeint und gar die Lok, aber da hast du natürlich Recht, die Taurus-Tonleiter ist eine richtige Melodie. Leider sind da bei uns kaum welche unterwegs. Hier mal ein Bild aus dem Archiv vom Ersatzverkehr vor knapp 2 Jahren:
ES64U2 030 mit einem MRB-Ersatzzug in Zwickau als RE3 nach Hof am 29.12.2016
Und den Vectron mit Fenster gibt es wirklich, zum Beispiel für Finnland, passenderweise von einem Smartron gezogen Vectron Loks auf dem Weg nach Finnland